Lago Ritom

Published by shuber , 21 June 2011, 21h52.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:20 June 2011
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   CH-TI
Height gain: 610 m 2001 ft.
Height loss: 610 m 2001 ft.
Route:12.4 km
Access to start point:Bahn Airolo / Postauto Piotta Funicolare
Access to end point:do.

Auf unserer Rückreise von Bellinzona statteten wir dem Lago Ritom noch einen Besuch ab und bewunderten die sehr schöne Flora zu dieser Jahreszeit. Dies soll die 2. Wanderung der Frauenriegenturnfahrt werden, die meine Frau organisiert. Mit der sehr steilen Ritombahn gewannen wir die gröbsten Höhenmeter recht gemütlich. Unser erstes Ziel war die Staumauer des Lago Ritom. Beim Blick von der Staumauer erschraken wir ob dem fehlenden Wasser im See ( das Resultat von 2.5 Monaten Trockenheit und wenig Schnee im Winter ). Über die Staumauer wanderten wir allgemeine Richtung Capanna Cadagno alles dem südlichen Ufer des Stausees nach bis Punkt 1856. Nun folgte der blumenreiche Aufstieg nach Fontanella Pkt. 2015. Über Motone Pkt.2029 zum Flüsschen Murniascia Grande Pkt. 1981. Weiter bis zur Capanna Cadagno. Hier genossen wir ein feines Mittagessen ( Polenta mit Käse von der Alp Piora, mmmhh ). Nach ausgiebiger Rast folgen wir dem anderen Seeufer bis zur Staumauer. Nun wieder zur Bergstation der Ritombahn und mit Postauto und Bahn nach hause. Beeindruckt hat uns ganz besonders der Blumenreichtum dieser schönen Gegend.

Hike partners: shuber