Liebe Aare, es war mir eine Ehre

Publiziert von DanyWalker , 16. August 2020 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 4 September 2019
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:69.45 Stunden auf 381 Km

Nach der letzten Etappe unserer Aarewanderung, und einem herrlichen Sonnenunter- wie Aufgang bei der SAC Lauteraarhütte, ging es am nächsten Tag zurück zum Grimselpass. Da es logischerweise der gleiche Weg wie am Vortag ist, einfach in die andere Richtung, verzichte ich auf einen Bericht über diese Wanderung. Stattdessen möchte ich nochmals an diese 20 Etappen mit einem kleinen Text und 20 Fotos von der Mündung bis zur Quelle zurückdenken.

Liebe Aare. Ich habe Dein Leben gesehen. Hier oben in einer herrlichen Bergwelt beginnt Dein abenteuerliches Leben. Du zwängst Dich als junger Bergbach hinab zu Tale. Noch suchst Du manchmal Deinen Weg, Deine Bahnen. Aber schon bald ist der Weg klar, und trotzdem bist und bleibst Du vorerst ein wenig Wild und lotest Deine Grenzen aus.
Dein Weg führt Dich rasant hinunter, und schon bald durchquerst Du eine Schlucht, die nicht zuletzt dank Dir Weltbekannt ist. Dein weiterer Verlauf ist wie das Leben eben so ist. Mal schnell, mal ruhig dann wieder etwas uneben. Aber Du bleibst immer in Deiner Spur. Fast immer zumindest :)
Du wirst Städte sehen, Seen,  Naturlandschaften aber auch Industrien. Mensch nutzen Dich. Deine Kraft, Deine Schönheit, Deine Ruhe und auch Deine wildheit.
Du wirst grösser und zunehmends gemächlicher, aber weiterhin Zielstrebig. Viele andere Flüsse werden Deine Freunde und begleiten Dich auf Deinem Weg.
Bis Du jemandem kennenlernst der Dein Leben verändert. Es ist wie eine Heirat. Und obwohl Du grösser bist, nimmst Du seinen Namen an. Von nun an fliesst ihr weiter unter dem Namen Rhein. Ihr werdet noch viele andere Abenteuer erleben, die ich nicht mitbekommen werde.
Nicht nur Du hast Deine Liebe auf diesem Weg gefunden. Du führtest mich nach Solothurn, wo ich meine jetzige Ehefrau kennengelernt habe. So haben wir beide unsere Liebe auf diesem Weg kennengelernt.
Aber ich stehe ja hier oben bei der Quelle, es dauert also noch bis Du den Rhein kennen lernen wirst. Geniesse den Weg, geniesse die Zeit. Er ist weit und wunderschön.
Machs gut, liebe Aare.

Tourengänger: DanyWalker