Pizzo Cazzòla (2756m)


Publiziert von belvair , 24. Juli 2020 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Pizzo Solögna   Gruppo Pizzo Biela   Gruppo Pizzo Quadro   Gruppo Basodino 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1400 m

Alpinwandern am Grenzkamm zwischen Tessin und Piemont.

Der Pizzo Cazzòla liegt an einer Alpinwanderroute zwischen Rifugio Piano delle Creste und Bosco Gurin. Die Route ist durchgehend Blau-Weiß (T4) markiert und leicht zu finden.  Daher hier ein paar kurze Anmerkungen zur Tour.

Gipfel
Der Anstieg zum Gipfel ist mit Steinmännern markiert. Von Übergang folgt man zunächst auf der italienischen Seite unterhalb des Grates (bis I). Ca 20-30 m unterhalb eine auffälligen Steinmann aus weißen Steinen wechselt man auf den Grat (I-II) Danach auf dem Grat leicht bis zum Steinmann, um diesen über mein einem Kletterzug (I-II) zu erreichen. (Vorsicht! Dabei nicht den schönen Steinmann umwerfen;-) Von hier wieder auf der italienischen Seite unter den Gipfel und recht ausholend auf diesen ( bis I)


Blockgelände

Hinter der Boccetta della Corsa und der Bocchetta Formazzöo führt die Route durch grobes Blockgelände. Dieses ist vergleichsweise recht anspruchsvoll. Obwohl ich gerne in Blockgelände unterwegs bin, habe ich auf der deutlich länger gebraucht als üblich.

 

Verhältnisse

Schneefelder um Aufstieg von Passo Cazzòla zu Übergang am Pizzo und im Aufstieg zur Boccetta Formazzöo.

 

Wasser

Wasser habe ich erst unterhalb er Boccetta Formazzöo gefunden, ggf ist auch dieses später im Jahr auch dort rar.


Tourengänger: belvair
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
25 Jul 18
Hireli e Pizzo Cazzola · Andrea!
T3
19 Jul 14
LAGHI DELLA CROSA E ANTABIA · beppe
T2
5 Jul 14
Laghi Antabia 2189 m · Amedeo
T4+ II
16 Jul 96
Piz Fiorera 2921 m · basodino

Kommentar hinzufügen»