Olymp (Mytikas 2917m) zum Sitz der Götter, höchster Berg Griechenlands!

Publiziert von starranger , 15. Juni 2020 um 13:16.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:25 August 2019
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Litochoro mit dem PKW nach Pironia
Unterkunftmöglichkeiten:Hütte Agapitos

Allgemeines:
Der Olymp besteht insgesamt aus 4 Hauptgipfeln:
- Skala 2866m: Vorgipfel, auf dem Aufstiegsweg zum Mytikas
- Skolio  2911m: Nebengipfel, Umweg ca. 45min - hatte ich aus Zeitgründen ausgelassen
- Mytikas 2919m: Hauptgipfel höchster Berg Griechenlands!
- Stefani 2909m: Nach Besteigung des Mytikas zusätzliche ca. 1,5h, hatte ich nicht gemacht.

Die Besteigung hatte ich als "Programmpunkt" auf meiner PKW-Tour mit dem Zelt durch die Epirus-Region (sehr schön!) und den nördlichen Teil des Peleppones eingebaut. Zeitbedarf hierfür: 2 Tage!

Anfahrt:
Mit dem PKW von Litochoro auf der gut ausgebauten Teerstraße den Berg hinauf nach Pironia. Achtung: an Wochenenden sind die Parkplätze schnell voll, ich war an einem Montag dort und hatte um ca. 11h den letzten Parkplatz ergattert!

Aufstieg:
Vom Parkplatz geht es den Fernwanderweg E4, der gut markiert ist zur Hütte Agapitos. Der Weg stellt technisch keine Schwierigkeiten dar und verläuft zu einem großen Teil im Wald, was sehr angenehmt ist. Auf ca. 1800m gibt es sogar einen Brunnen, an welchem man seine Wasservorräte auffüllen kann.
Ich habe mir für den Weg zur Hütte Zeit gelassen und ca. 3h gebraucht.
Nach einem guten Abendessen auf der Hütte und einer ruhigen Nacht ging es um 7h Morgens an den Aufstieg.
Der Weg ab der Hütte wird deutlich alpiner und karger, leichte Felspassagen wechseln mit Schotteraufschwüngen ab. Bis zum Vorgipfel Skala stellt der Weg aber keine technischen Schwierigkeiten dar. Ich hatte hierzu knapp 3h benötigt.
Ab dem Skala zweigt sich der Weg, geradeaus weiter führt der alpine Wanderweg auf den Gipfel des Skolio. Ich hatte erstmal eine Rast eingelegt und bin dann rechts in Richtung Mytikas abgebogen (hier der Pfeilmarkierungen folgen). Ab hier startet alpines Gelände mit Block-Kletterei, die den ersten Grad I meist nicht überschreitet. Man klettert zuerst im Blockgelände ab, quert dann hinüber, teils ausgesetzt, zur Rinne in welcher dann der eigentlich Aufstieg zum Mytikas Gipfel erfolgt.
Der Aufstieg folgt der natürlichen Rinne auf den Gipfelgrat, die Kletterei ist teils ausgesetzt, kurz unterhalb des Gipfels zusätzlich an einer Stelle mit Stahlseilen versichert, siehe Bild. Immer den gut sichtbaren Markierungen folgen, der Kletterweg führt in Serpentinen die Rinne hinauf!
Ich fand es technisch kein Problem, gute Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sollte man aber unbedingt mitbringen! Hab für die Kletterei ca. 1h vom Skolio auf den Mytikas benötigt. Aufgrund möglichen Steinschlags durch vorausgehende Kletterer hatte ich einen Helm mit dabei und auch aufgezogen und würde dies auch jedem Gipfelaspirant zwingend anraten!
Oben angekommen ist das Panorama unglaublich und ein echt tolles Gefühl auf dem höchsten Punkt von Griechenland zu stehen. Und ich hatte Glück, es war fast ein wolkenloser Tag, obowhl unten im Tal ca. 30 Grad Temperatur geherrscht hatten, war es oben am Gipfel recht frisch mit ca. 11 Grad. EIne Windjacke unbedingt daher einpacken und mitinehmen!

Abstieg:
Nach ausgiebiger Gipfelrast ging es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück!Beim Abstieg im Blockgelände weiterhin konzentriert sein.
Nach einem kühlen Getränk auf der Hütte Agapitos ging es am gleichen Tag wieder zurück zum Auto. Der Abstieg zieht sich und kostet in der Hitze einiges an Kräften!

Tourengänger: starranger

Auf dem Olymp · Nitt Gashi