Mittaghorn


Publiziert von _unterwegs , 4. Juni 2020 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Segnas-Vorabgruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 970 m
Abstieg: 1420 m
Strecke:9,7 km

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine tolle - hinsichtlich der Länge, Technik und Kondition - mittel anspruchsvolle Tour in alpinem Gelände (Wanderweg weiss-blau-weiss). Die T4 Passagen sind durch Drahtseile, Ketten und Metalldorne sehr gut gesichert und gut machbar. Trotzdem sollte man Schwindelfrei und Trittsichersein.
Das Gebiet gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Tektonikarena Sardona, einer rund 300 m2 grossen monumentalen Gebirgslandschaft, welche sich über die Kantone Glarus, Graubünden und St. Gallen erstreckt und wohl so einigen Wanderern das Herz aufgehen lässt.
 
Was mir bei der Wanderung besonders gut gefallen hat sind - neben den eindrucksvollen Gebirgsformationen - die vielen Bäche und Wasserfälle, welche man auf der Wanderung antrifft. Weniger gut haben mir die Hochspannungsleitungen gefallen, welche sich quer über das Gebiet erstrecken. Aber irgendwoher muss der Strom ja kommen...
 
Was mir auch gut gefallen hat, ist der Abstieg von Tschinglen nach Töniberg durch die eindrucksvolle Tschinglenschlucht. Wer also noch genügend Energie übrig hat, sollte den Abstieg der Gondelfahrt vorziehen.

Alternativen:
Wer Abstiege nicht besonders mag (oder nach dem steilen Abstieg vom Mittaghorn zur Martinsmadhütte bereits genug hat), kann mit der Tschinglen Luftseilbahn zurück nach Töniberg fahren.


Detaillierter Beschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, Ausrüstung, GPS-Track, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.
 


Tourengänger: _unterwegs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
12 Jul 20
Mittagshorn und Zwölfihoren · miCHi_79
T4
11 Okt 23
Mittaghorn · leuzi
T4+
8 Okt 12
Mittaghorn / Mittetaghorn · Robertb
T4
23 Sep 12
Mittaghorn (2415m) · Elju
T4
19 Sep 10
Mittaghorn · FiJo
T4
27 Sep 21
Fanenstock - Stuelegghorn · miCHi_79
T4
6 Sep 14
Mittetaghorn · Stijn

Kommentar hinzufügen»