Lagh de Calvaresc / Härzlisee / Piz de l'Ardion 2506m

Publiziert von RainiJacky , 26. Mai 2020 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:21 Mai 2020
Geo-Tags: Gruppo Arbeola-Molera   CH-GR
Strecke:Augio - Rossa - Ör de Sora, Pt. 1596 - Alp de Calvaresc Sott, Pt. 1835 - Alp de Calvaresc Sora, Pt. 2131 - Lag de Calvaresc, Pt. 2215 - Bocchetta de Mezz - Piz de l' Ardion Pt. 2507 - gleicher weg zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Hotels im Calancatal - wir selber waren im Albergo La Cascata (**) Augio / PP hinter dem Haus / kleines Hotel, liebe Leute, sauber und gute Küche
Kartennummer:Karte Schweiz Mobil

1. Bergtour nach Corona-Pause...

Mögen uns nicht erinnern, wann wir das letzte Mal im Calanca-Tal waren. Auf jeden Fall fanden wir eine kleine Bleibe hier hinten im Tal in Augio und buchten über das verlängerte Wochenede über Auffahrt. Für die nächsten Tage war schönstes Wetter angesagt - wir freuten uns auf die geplanten Touren...

Zeitig starteten wir in Augio und wanderten direkt neben der Hauptstrasse nach Rossa, durch das kleine Dorf, neben der kleinen Kirche vorbei und bereits standen wir auf dem Wanderweg. Wir wählten den Aufstieg nach Ör de Sora, Pt. 1596 via Mont de Carnalta.

Stetig stiegen wir aufwärts, durch wunderbare Wälder, parallel am Ria del Frott entlang, mit toller Aussicht über das Calancatal....; ebenso ist das Tal einem Wasserschloss ähnlich, denn von überall her "schossen" unzählige Wasserfälle in die Tiefe, einer interessanter als der andere...

Auf der Alp de Calvares Sott, Pt. 1835 zweigt ein Weg ab zur Capanna Buffalora, unser Pfad führte uns weiter, via Alp de Calvaresc Sora, Pt. 2131 hoch zum "Härzlisee" oder Lagh de Calvaresc. Um den See in seiner vollen Herz-Pracht zu sehen, steigt man ein kleines Stück den kleinen Pass hoch auf dem Bergweg, welcher zum Piz da Ganan führt (westlich des Sees). Hier zeigt sich der See von seiner schönsten Seite.

Nach einer kurzen Pause stiegen wir über Geröll und zwischen Schneefelder hoch - am Bocchetta de Mezz vorbei - hoch zum Piz de l' Ardion. Kein Mensch weit und breit, tolle Rundumsicht bis zu den entfernten Walliser-Alpen. Retour auf der Aufstiegsroute.

Tourengänger: RainiJacky

T3 L