Kurzbericht

Spaghettitour mit Dufourspitze

Publiziert von Moschteler , 17. Mai 2020 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:siehe Tourenbeschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Täsch, dann mit Bahn bis Zermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PW bis Täsch, dann mit Bahn bis Zermatt

Tour mit Kobler & Partner.

1. Tag: Kl. Matterhorn - Breithorn Westgipfel 4164 m - Rifugio Guide Val d’Ayas
Breithornüberschreitung wegen mangelnder Erfahrung des zweiten Teilnehmers nicht möglich. Stattdessen Abstieg über Normalweg aufs Breithornplateau und weiter bis zum Rifugio Guide Val d'Ayas.

2. Tag: Rifugio Guide Val d'Ayas - Pollux - Castor - Rifugio Quintino Sella
Ab zweitem Tag alleine mit Bergführer unterwegs. Der zweite Teilnehmer hat die Heimreise angetreten.
Heute nehmen wir uns die Zwillinge vor. Im Licht der Stirnlampe steigen wir zum Schwarztor auf und besteigen dann den mehrheitlich felsigen Pollux (4092 m, Stellen III-). Anschliessend geht es zum 136 m höheren Bruder, dem Castor. Der Aufstieg zum Castor entpuppt sich gerade auf den letzten 150 Hm als recht knackig. Anschliessend steigen wir zum Rifugio Quintino Sella ab.

3. Tag: Rifugio Quintino Sella - Il Naso - Rifugio Gnifetti
Lysamm-Überschreitung aufgrund von Schlechtwetter nicht möglich. Stattdessen Besteigung des Naso, anschliessend Abstieg zur Gnifetti-Hütte.

4. Tag: Rifugio Gnifetti - Vincentpyramide - Balmenhorn - Schwarzhorn - Ludwigshöhe - Parrotspitze - Signalkuppe / Capanna Margerhita
Heute ist, im wahrsten Sinne des Wortes, der Gipfel das Ziel, nächtigen wir doch in der höchsten Hütte der Alpen. Die Margherita-Hütte thront auf dem 4559 m hohen Gipfel der Signalkuppe. Im Aufstieg dazu nehmen wir aber noch fünf weitere Gipfel mit, es sind dies der Reihe nach die Vincentpyramide (4215 m), welche wir über den schönen S-Grat besteigen, das Balmenhorn (4194 m), das Schwarzhorn (4277 m), die Ludwigshöhe (4341 m) und zuletzt noch die Parrotspitze (4432 m).

5. Tag: Capanna Margherita - Zumsteinspitze - Pointe Dunant - Dufourspitze - Zermatt
Mythos Dufourspitze: höchster Punkt der Schweiz! Die Tour beginnt gemächlich mit der Zumsteinspitze auf 4563 m. Der nun folgende Abstieg zum Grenzsattel und der darauffolgende Aufstieg über den SE-Grat auf den 4617 m hohen Pointe Dunant und weiter zur 4633 m hohen Dufourspitze darf sicherlich als einer der Höhepunkte angesehen werden (III). Von der Dufourspitze steigen wir über den NW-Grat zur Satteltole ab. Restlicher Abstieg mit Helikopter, der uns beim Gebirgslandeplatz abholt.

Tourengänger: Moschteler

T5+ ZS III