Chrüzhubel 998m

Publiziert von stkatenoqu , 28. April 2020 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:24 März 2020
Geo-Tags: CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwarzenberg erreicht man von der N10 auf einer sehr guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Meine zweite Tour an diesem Tage: vom Emmental mit dem Auto nach Schwarzenberg, westlich von Luzern auf einer Anhöhe gelegen. Parkieren kann man südöstlich des Holderchäppeli auf 942m. Man sieht also schon, dass der Aufstieg keinen gigantischen Aufwand erfordert. Man wandert fast durchgehend über Wiesen und (noch raubtierlose) Weiden und könnte daher auch hier einen tollen Rundblick geniessen, liesse es der Dunst zu.  Man startet in ziemlich genau nördlicher Richtung und biegt bei Punkt 925 nach westsüdwest ab. Auf einem schönen Fussweg steigt man hier durch Wald hinauf auf den Gipfel. Bänke laden hier zu einer (kältebedingt) kurzen Rast ein. Mein weiterweg führt mich in westlicher Richtung zum Gehöft Scharmoos und zum Punkt 856m, um über Kotzigen die Fahrstrasse zu erreichen. Über diese zurück zum Parkplatz.