Kurzbericht

Brüggligrat

Publiziert von Aendu , 27. April 2020 um 10:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 April 2020
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum unteren Brüggli

Brüggligrat

Wieder einmal über das Brüggligrätli. Diese Kraxlerei lohnt sich immer wieder! Wunderbarer Blick ins Mittelland.

Route: Brüggligrat / Edelgrat

Schwierigkeit: Meistens III, kurze IVer-Stellen. Der Direkteinstieg (5a) lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Brüchig, schmuddeliger Fels. Besser den ersten Aufschwung rechts (südlich) umgehen.

Felsqualität: Auf dem Grat grundsätzlich gut. In den Flanken brüchig.

Ausrüstung: Der Grat ist knapp ausgerüstet. Mehr Haken braucht es aber nicht. Es gibt viele Möglichkeiten um die Absicherung zu verbessern (Föhren, Felsblöcke...). Keile, Friends nicht zwingend nötig, dafür genügend Schlingen einpacken. 30m Seil war aus meiner Sicht die perfekte Wahl. Wir kletterten diese Route in den Bergschuhen (war angenehm).

Steinschlag: Auf dem Grat mehr oder weniger sicher. Zustieg bzw. die Couloirs links und rechts vom Grat sind nicht ganz ungefährlich. Helm braucht es theoretisch nur für die Umgehungsvariante (ist natürlich immer besser mit...)