Vennspitze (2390m)

Publiziert von Tef , 27. März 2020 um 20:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:14 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Wipptal von Stafflach nach St. Jodok, dahinter nach rechts ins Valsertal und später wieder rechts ins Padaunertal. Parkplätze beim Gasthof Steckbauer
Kartennummer:outdooractive.com

Die Vennspitze ist einer DER Skitourenberge im Innsbrucker Raum und dementsprechend, vor allem an Wochenenden, gut besucht. Deswegen kam für mich nur unter der Woche in Frage, und tatsächlich war heute nur wenig los.
Der Anstieg ist nach längerer Trockenphase pistenmäßig eingefahren, so daß bei vernünftiger Spurwahl die Lawinengfahr bei guten Bedingungen gering ist. Landschaftlich ist die Tour sehr schön und die Ausblicke oben gewaltig.
Jetzt im Januar steht die Sonne recht tief und im unteren Bereich wandert man vormittags meist im Schatten. Wenn dann noch, so wie meist am Padauner Sattel, a eisiges Lüfterl weht, macht man sich gerne flotten Schrittes auf die Socken.
Vom Parkplatz kann man gleich anschnallen und folgt den Spuren die Schneise hoch. Nach gleichmäßigem Anstieg folgt eine Steilstufe, die man auf der linken Seite angeht, dahinter wandert man in einen weiten Kessel hinein, nach hinten wird es wieder steiler. Man folgt dem Gelände über eine Art Rippe schräg rechts hinauf zum Rücken, wo sich ein toller Blick nach Süden auftut.
Nun über den oft abgeblasenen Grat zunehmend steil hinauf zum Gipfelkreuz.
Fazit: sehr schöne Wintertour, am Wochende jedoch überfüllt.