Brunni-Brünnelistock-Furggelenstock

Publiziert von Koni52 , 12. März 2020 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 März 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:9.3 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunni-Parkplatz (gebührenpflichtig)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Ich wollte den letzten Rest Schnee noch ausnutzten und dabei meine Schneeschuhe einzusetzten.
Geplant war eine Tour auf den Furggelenstock, im Alpthal (Einsiedeln).

Mittels der Webcam beim Skilift Brunni prüfte ich am Vortag, ob überhaupt noch Schnee lag in dieser Region. Es sah alles noch schön weiss aus.

Da warmes Wetter angesagt war, startete ich relativ früh (für den Winter) und fuhr mit meinem Auto bis Brunni.
Erfreulicherweise konnte ich bereits ab dem Parkplatz die Schneeschuhe montieren und zog los.
Stetig leicht steigend ging es aufwärts, zuerst auf einer arg zertrampelten Schneeschuhspur. Beim Punkt 1186 bog ich rechts ab und konnte bald auf einer mit dem Ratrac wunderbar gewalzten Piste aufwärts steigen. Nach 1:20h erreichte ich das Skigebiet und die Alpwirtschaft Zwäcken.
Nun ging es steil bergauf. Ich wählte nicht den Weg der Skipiste entlang sondern folgte rechts davon dem Waldrand und dem Grat. Es war eine schweisstreibende Angelegenheit bis zur Skilift-Bergstation.
Nun ging es mit weniger Steigung, teils rauf und runter, dem Grat entlang zuerst zum Brünnelistock und wenig später, nach einem letzten Schlussanstieg zum Furggelenstock, meinem Ziel.
Obwohl ich unterwegs einigen Tourengängern und Schneeschuhläufern begegnet war, hatte ich den Gipfel die ersten 10 min. für mich alleine und genoss die Aussicht.
Leider war diese nicht nicht so toll, da während meines Aufstiegs und auch jetzt eine tiefe, zum Teil dunkelgraue Wolkendecke über mir hing. Einzig über dem in der Ferne liegenden Zürichsee entdeckte ich ein paar Sonnenstrahlen.
Nach einer kurzen Verpflegungspause machte ich mich an den Abstieg auf der anderen Seite des Furggelenstocks. Über den Grat ging es steil nach unten, was aber dank den Schneeschuhen kein Problem war. Etwas weiter unten, nach der Alp Furggelen, wurde es dann ein wenig flacher. Gemütlich durch den Wald runtersteigend, erreichte ich nach einiger Zeit wieder den Parkplatz bei Brunni.

Fürs Wandern war das Wetter ideal, obwohl ich keinen einzigen Sonnestrahl gesehen hatte. Auch der Schneezustand war akzeptabel, trotz Regen in den Vortagen bis weit hinauf.

Tourengänger: Koni52