Kurzbericht

„Hike & Ski", hoaßt erst z'Fuss und dann mit d'Ski zum Herzogstand & Pavillon 1731m [950Hm] auffi

Publiziert von ©bergundradlpeter , 9. März 2020 um 20:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS

Herzogstand…Der Klassiker bei uns, aber…

es gab zwar Neuschnee, aber mit dem Schnee wird’s langsam dünn, was heißt, dass man die erste ¼ Stunde, die Ski geschultert, gehen muss und erst ab den Strommasten zum Rutschen kommt.

Lohnen tut sich die Tour allemal, obwohl die meisten nur den Fahrenberg bzw. das Herzogstandhaus anvisieren. Ich gehe weiter bis zum Gipfelpavillon, weil heuer in puncto Lawinengefahr alles save ist und einfach eine geniale Rundumsicht hast.

Die Spur hinauf ist sauber eingetreten, "des passt heit mit d‘Brettl" bis zum Pavillon, aber abwärts gehe ich dann doch z'Fuss, weil die Latschen nicht ausreichend eingeschneit sind und einige Belagkiller auf der Strecke liegen.

Komischer Weise waren wenige Skitourer unterwegs und konnte heute als Zweiter zwar nur kurz, aber schöne  Zöpferl in den ersten Hang unter dem Herzogstandhaus reinschnitzen – kommt selten vor! Der Rest tatsächlich pulvrig und wenig befahren, schee war’sJ

Pfüat Eich Peter

Tourengänger: ©bergundradlpeter