Mirador Lago Grey (Torres del Paine NP)

Publiziert von SCM , 2. Juni 2020 um 22:38.

Region: Welt » Chile
Tour Datum:21 Februar 2020
Strecke:6.1 KM

Die Wanderung zum Mirador Lago Grey ist zwar keine grosse Wanderung, aber auf jeden Fall mindestens einen halben Tag wert. Am besten lässt sich die Wanderung mit einer Wanderung zum Mirador Ferrier verbinden und wer viel Geld und Zeit hat kann auch nach auf dem Lago Grey mit einem Schiff fahren und den Gletscher und die Eisberge aus nächster Nähe besichtigen.

Wir begnügen uns aber mit der Wanderung genau rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Gleich zu Beginn der Wanderung überqueren wir einen grösseren Fluss mit Hilfe einer Hängebrücke. Danach führt der breite Weg durch einen kleinen Wald und dann hinunter zum Strand des Lago Grey. Dort wird die Wanderung dann für einige Zeit ziemlich mühsam, weil man direkt dem weichen Sand- und Kieselstrand entlang bis zur Halbinsel im Nordwesten gehen muss.

Auf der Halbinsel gibt es einen grösseren offiziellen Aussichtspunkt, von wo aus man einen super Blick auf den ungefähr 14 Kilometer entfernten Glaciar Grey hat. Wenn man Glück hat kann man aus nächster Nähe einige Eisberge beobachten, die durch den Wind vom Gletscher weg bis zur Halbinsel getrieben werden. Es lohnt sich auf jeden Fall dem Rundweg nach dem Aussichtspunkt noch weiter zu folgen, erstens weil man so die meisten Leute hinter sich lässt und zweitens, weil die Aussicht weiter hinten fast noch besser ist, und drittens, weil der Weg selbst abwechslungsreich und einen Umweg wert ist.

Tourengänger: SCM, melo

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2020 um 07:32
Den Gletscher kann man auch zu Fuß erreichen. Ist eine wunderschöne Wanderung. Es gilt allerdings aufzupassen, die letzte Fähre nicht zu verpassen, einen Weg "über Land" gibt es nicht.

(29.1.2010
Um zum Glaciar Grey zu gelangen muss man zur Schiffsanlegestelle Salto Grande und über den Lago Pehoé zum Guardio y Centro. Das Boot fährt nur zweimal täglich und es gibt keine Möglichkeit über einen Landweg zurück zu kommen. Der Weg zum Glaciar Grey ist weit und nur noch zu dritt zogen wir los. Vorher hatten wir eine Rückkehrzeit festgelegt, um das abendliche Boot zu erreichen. Das hieß, wir mussten uns sputen und wir haben es auch geschafft.)

Gruß Monika

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Juni 2020 um 08:30
Stimmt, da hast du natürlich recht. Das wollten wir zuerst auch machen, haben uns dann aber genau wegen des Stress der Rückkehr und weil man 2 mal den gleichen Weg gehen muss dagegen entschieden. Wenn wir aber nochmals hingehen, dann steht das definitiv auf dem Programm!