Bütziflue und Stockflue

Publiziert von chaeppi Pro , 24. Februar 2020 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Februar 2020
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:7.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnen
Kartennummer:swissmap 25

Heute waren Temperaturen bis 18° angesagt. So dachte ich mir ich könnte einmal mehr eine Kraxeltour auf die Bütziflue und die Stockflue unternehmen. Fast jedes Jahr unternehme ich diese Wanderung immer wieder gerne. Allerdings war ich noch nie im Monat Februar dort oben. In diesem schneearmen Winter war dies jedoch kein Problem und das Gelände war schon bestens abgetrocknet.

Da die SBB zwischen Zürich und Zug mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, erreichte ich den Ausgangspunkt Brunnen mit fast einer Stunde Verspätung. Ein Nachteil war es nicht unbedingt da das Wetter je später desto besser wurde. Die Tour habe ich analog zu meinem Bericht *hier unternommen. Neues gibt es nicht anzufügen. Wie immer war es ein steiler Anstieg und eine gefreute Sache. Den herausfordensten Teil empfinde ich nach wie vor den Abstieg vom Bützi. Da hat man wirklich viel Luft unter den Füssen. Dank den Seilen geht das aber bestens.

Es war ein wirklich fantastischer Wandertag wie man es sich im Februar fast nicht vorstellen kann.

Tourengänger: chaeppi

T4+ I
Stockflue 1137m · Bergmuzz

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 24. Februar 2020 um 18:40
Tolle Fotos! Nicht ganz unbekannte Eindrücke, aber immer wieder schön.

Grüße
Hanspeter

PS.: Etwas fehlt in der Fotogalerie ;-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Februar 2020 um 20:09
Leider hatte die Beiz auf dem Urmiberg noch Winterpause. Am Bahnhof Brunnen gab es dann aber schon noch ein Hopfenteeli aus der Büchse vom Kiosk. ;-))