Molare, Molare...

Publiziert von KurSal , 19. Februar 2020 um 12:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:18 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Molare
Strecke:11.8 km Molare - Narbiom - Traverse - Stou di Sotto - Alpe Stou - Cumasne - Punta di Stou - Pizzo Molare - Arbion - Sasso Bianco - Mottella - Madarloi - Riell Scür - Molare
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Erstfeld - Faido - cff logo Molare, Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Molare, Paese - Faido – Erstfeld – Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Cari, Faido
Kartennummer:1253 Olivone, 1252 Ambri-Piotta

Molare -  Narbiom - Traverse - Stou di Sotto - Alpe Stou - Cumasne - Punta di Stou - Pizzo Molare - Arbion - Sasso Bianco - Mottella - Madarloi - Riell Scür - Molare

Die Wettervorhersage für den Süden ist gut, die Lawinengefahr mässig.
Starte hoch über Faido in Molare mit Morgensonne. Der Alpweg nach Riell Scür ist ab dem Dorfrand schneebedeckt. Die Hänge sind aper. Gehe bis Narbiom dann durch Waldlichtungen zu den Hütten von Stou di Sotto Nun bin ich über der Baumgrenze und sehe mein Ziel den Pizzo Molare - mächtig auf gebaut. Die Cumasne vor der Bergkette ist unterschiedlich steil. Mein Kurs ist so gewählt das ich nur kurz über 30° steigen muss.
Oben dann die nächste Stufe. Bis zur Punta di Stou wird es immer stotziger. Im oberen Bereich bis 40° Zum Glück ist die Ostseite der Rinne ausgeblasen der Schnee ist griffig.
Ups.. so habe ich die Landschaft  auf Arbion bis zum Pizzo Molare auf der Karte nicht gelesen. Entweder muss ich dem Grat entlang dann runter oder etwas südlich direkt herunter zum Sattel unter dem Pizzo Molare. Ich dachte es sei mehr oder weniger flach...
Gehe oben durch. Von weitem sieht der Aufstieg zum Pizzo Molare arg aus. Aus der Nähe etwas mässiger.

Montiert trotzdem Steigeisen,  deponiere mein Gepäck und die Schneeschuhe auf der Bassa d'Arbion.
So steige ich direkt und leicht zum Gipfel. Das Kreuz ist fast ganz mit Schnee bedeckt. Kann problemlos auf die Spitze steigen. Die Wächten sind mächtig, die Aussichten prächtig.
Der Rückweg. Gehe herunter zum Gepäckdepot. Ab hier wieder mit Schneeschuhen zum östlichen Rand der Alp Arbion bis zu Punkt 2214.

Weiter dem Grat der Sasso Bianco entlang Richtung Punta di Stou. Eigentlich wollte ich hoch bis zum Lago di Cari gehen. Bin die Route vor vier Jahren mit Schneeschuhen gewandert. - Aber ich habe genug und will den schönen Aufstiegshang bergab geniessen. Den oberen Teil gehe ich wieder mit Steigeisen das scheint mir vernünftig.
Nach vierzig Höhenmeter wechselte ich dann definitiv auf die Schneeschuhe. Nutze die mit Pulverschnee gefüllten Mulden für einen rasanten Abstieg über die Cumasne
Auf dem Bänkli bei der Alphütte Stou di Sotto, geniesse ich die Sonne. Nun noch durch den Wald via Madarloi auf den Alpweg bei - Riell Scür. Zehn Minuten bevor mein Bus nach Faido fährt bin ich in Molare. Gerade genug Zeit um mein Material zu verstauen.

Fazit: Viel Sonne, abwechslungsreiche Landschaft. Sehr Ruhig. Selten ältre Spuren,  auch heute keine Tourengänger gesehen.

Tourengänger: KurSal

47631.gpx Molare, Molare...

T5 I
Leventina Ost · Bombo
Punta di Stou (2567 m) · siso
Pizzo Molare · xaendi
PIZZO MOLARE E PUNTA DI STOU · brown (Girovagando)
Punta di Stou (2566m) · Michea82
ZS