Spazierwanderung zum Ludwigsturm / Blättersberg (605 m / +350 hm) und zur Rietburg

Publiziert von WolfgangM , 15. Februar 2020 um 19:55.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:15 Februar 2020
Strecke:Weyher - Schweizerhaus - Ludwigsturm - Rietburg - Weyher
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linienbus Edenkoben - Weyher, der Bus fährt nur wenige Male am Tag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anreise.
Kartennummer:opentopomap.org

In der Liste der von mir besuchten Aussichtsberge am Rande des Pfälzerwaldes war heute der Blättersberg an der Reihe, mit dem Ludwigsturm am südlichen Ende und der Rietburg am nördlichen Ende. Am Fuße des Blättersbergs liegt das Örtchen Weyher, wo ich startete. Ich fuhr mit dem Linienbus von Edenkoben nach Weyher, dieser Bus verkehrt aber nur selten mit wenigen Fahrten pro Tag, man muss also die Tour genau planen.

Von Weyher aus folgte ich den Wegweisern zur Mariengrotte und zum Schweizerhaus. Es geht zuerst auf breiten Wegen über einen Weinberg und durch den Wald zur Mariengrotte. Die Mariengrotte sieht zwar historisch aus, wurde aber erst 1904 errichtet und erhielt 1932 das heutige Aussehen. Direkt bei der Mariengrotte zweigt ein schmaler bergauf führender Pfad ab, der zum Schweizerhaus führt. Das Schweizerhaus ist eine Hüttenwirtschaft, aber für eine Einkehr war es für mich noch zu früh. So stieg ich wieder auf einem weiter bergauf führenden schmalen Pfad Richtung Ludwigsturm. Dieser Pfad ist in der Natur nicht beschildert, jedenfalls nicht in bergauf-Richtung, in bergab-Richtung steht dagegen an jeder Abzweigung ein Wegweiser zurück zum Schweizerhaus, der Wirt hat hier ganze Arbeit geleistet.

Schließlich erreichte ich den auf 605 m gelegenen Ludwigsturm. Dieser Turm stammt aus dem Jahr 1899 und  ist nicht besonders hoch. Die Bäume sind seitdem allerdings höher gewachsen, und so ist die Aussicht vom Turm enttäuschend. Man hat nur nach Norden und nach Süden jeweils einen kleinen Ausschnitt von Fernsicht, kann aber nicht direkt nach Osten hinunter ins Rheintal blicken. Eine ähnliche Enttäuschung mit einem zu kleinen Aussichtsturm hatte ich schon bei *meiner Tour zum Treutelskopf, der etwas weiter südlich ebenfalls im Pfälzerwald liegt.

So ging ich dann weiter auf breiten, fast ebenen Wegen zur Rietburg, die am nördlichen Ende des Blättersbergs liegt. Hier bekam ich jetzt die am Ludwigsturm vermisste schöne Aussicht hinunter ins Rheintal. Außerdem gibt es hier eine Gaststätte, die ich für eine Einkehr nutzte. Heute war hier, anders als im Sommer, wenig los, weil der Sessellift zur Rietburg im Winter nicht verkehrt.

Für den Abstieg von der Rietburg zurück nach Weyher nutzte ich den schmalen Pfad, der teilweise steil und stufig direkt bei der Rietburg den Hang hinab führt. An der Aussichtsplattform "schöner Punkt" verließ ich den schmalen Pfad und ging nach rechts auf breiten Wegen weiter hinunter zur Rietania-Hütte, wo man auch einkehren könnte. Von dort folgte ich der Straße hinab nach Weyher, um mit dem bereits um 16:05 verkehrenden letzten Bus des Tages wieder zurück zu fahren.

Tourengänger: WolfgangM

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2020 um 09:19
Servus Wolfgang!

Enien schöne Runde hast du da gemacht. Witzigerdings wir ich just eine Woche vor dir dort, der Tourenbericht kommt noch. Schätze, demnächst laufen wir einander dort über den Weg!

Gruß

Nik

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2020 um 11:14
Hallo Nik,

die gleiche Tour werde ich wohl nicht nochmal machen, wegen der schlechten Aussicht auf dem Gipfel. Überhaupt habe ich jetzt fast alle Aussichtsberge am Rande des Pfälzerwalds besucht und bei hikr.org beschrieben. Es fehlen noch die Kalmit (672 m), wo allerdings eine Straße hochführt und wo ich früher jedes Jahr beim Klappradrennen war, und die Hohe Loog (619 m). Die Hohe Loog wäre für mich interessant, es gibt dort auch eine Hüttenwirtschaft, aber ich weiß nicht, ob ich mit meiner Herzkrankheit die 470 Höhenmeter ab Maikammer oder ab Neustadt schaffe.

Grüße,
Wolfgang

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2020 um 14:23
Oh, eine schöne Runde an der Kalmit ist was Feines. Felsenmeer, Hohe Loog - sag, fährt denn da kein Bus hoch? Mit Öffs bist Du findiger als ich, es würde mich wundern, wenn es da keine Busverbindung gäbe. DU müsstest dann nicht viele Höhenmeter machen.

Herzlichen Gruß,

Nik