Spazierwanderung auf den Treutelskopf (504 m / +300 hm)

Publiziert von WolfgangM , 28. Dezember 2019 um 20:15.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:28 Dezember 2019
Strecke:Pfalzklinik - Schlössel - Heidenschuh - Treutelskopf - Pfalzklinik
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haltestelle Pfalzklinik der Buslinie Bad Bergzabern - Landau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie bei der Anreise
Kartennummer:opentopomap.org

Hier berichte ich in meiner Reihe "Spazierwanderungen" über eine Tour zum Treutelskopf, einem Berg mit Aussichtsturm im Pfälzerwald bei Klingenmünster. Unterwegs kommt man auch zwei historischen Burgruinen vorbei, so dass auch etwas Kultur mit dabei ist.

Ich startete an der Pfalzklinik bei Klingenmünster, wo auch der Bus der Linie Bad Bergzabern - Landau hält. Nach Durchqueren des Klinikgeländes kommt man an den Waldrand des Pfälzerwaldes und folgt dann einem schmalen Pfad, der Richtung "Schlössel" beschildert ist. Der Pfad steigt steil an und man erreicht die Ruine der Burg "Schlössel" (350 m). Der Ursprung dieser Burg reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück, die heute noch vorhandenen Mauern sind etwas später entstanden, aber auch schon sehr alt.

Vom Schlössel ging ich weiter in nordwestlicher Richtung auf schmalen Pfaden, zunächst flach, dann wieder ansteigend zur nächsten Burgruine "Heidenschuh" (450 m). Von dieser Burg ist fast nichts mehr erhalten, nur ein paar Mauerreste. Man weiß wenig über ihren Ursprung, aber sie dürfte etwa zur gleichen Zeit entstanden sein wie das Schlössel. Von dort ging ich auf dem Höhenrücken weiter in südwestlicher Rictung bis zum Sattelpunkt unterhalb des Treutelskopfs und von dort nochmal ansteigend auf den Gipfel. Dort steht ein alter Aussichtsturm aus dem Jehr 1886. Der Turm ist nicht besonders hoch, was Herzkranken wie mir das Besteigen erleichtert, andererseits sind die Bäume seit 1886 doch etwas höher gewachsen, so dass die Sicht in einige Richtungen eingeschränkt ist.

Beim Abstieg wählte ich dann statt der Aufstiegsroute über Schlössel und Heidenschuh eine etwas kürzere Route, die auf breiten Wegen direkt wieder hinunter zur Pfalzklinik führt. In der Pfalzklinik gibt es eine öffentliche Cafeteria, die auch gerne von Wanderern genutzt wird, heute auch von mir. Die Busse ab der Pfalzklinik fahren am Wochenende immer abwechselnd in Abständen von 1/2 Stunde und 1 1/2 Stunden, man sollte also vorher den Fahrplan studieren, man kann die Wartezeit aber auch wie ich bequem in der Cafeteria verbringen.

Tourengänger: WolfgangM

T2 I