Schneeschuhtrail Göschenen-Abfrutt

Publiziert von ᴅinu , 2. Februar 2020 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:3,8 km

Da die Wettervorhersage eher düster ausgefallen ist und gegen den Nachmittag ein Föhnsturm angesagt wurde, haben wir uns für einen kurzen Schneeschuhtrail bei Göschenen entschieden.

Beim Kunstdepot Göschenen - welches sich am Dorfrand von Göschenen befindet - parkieren wir unser PW. Auf der Strassenbrücke überqueren wir die Göschener-Reuss und treffen dort direkt auf die erste Informationstafel zum Schneeschuhtrail Göschenen-Abfrutt. Auf der Südseite des Bachufers watscheln wir mit unseren Schneeschuhen den Bitziwald hinauf. Mitten im Wald treffen wir auf grosse Felsbrocken eines einstigen Felssturzes. Die Szenerie ist einmalig. Der Weg schlängelt sich quer durch die Felsbrocken und unweit von uns plätschert die Göschener-Reuss durch das verschneite Bachbett.

In Bitzi treffen wir auf die Talstation einer Seilbahn, an welcher wir vorbeiziehen. Dem Waldrand entlang wandern wir nun am Dörfchen Abfrutt vorbei bis zum Chappelenbitzi, wo der Schneeschuhtrail eine grosse 180° Kurve zieht und parallel zum aufgestiegenen Weg wieder bis Bitzi zurück führt. Diesmal jedoch direkt am Bachufer entlang. Bei Bitzi entscheiden wir uns, den Bach zu überqueren und den direkten Abstieg entlang der Göschenen Reuss zu begehen. Der gesamte Rundweg ist markiert und eignet sich bestens für Familien mit Kindern. Da wir auf dem Weg einzelne Feuerstellen sahen, haben wir uns vorgenommen dem Göschenertal im Sommer nochmal einmal einen Besuch abzustatten.

Tourengänger: ᴅinu