Wadaba - Ein Gipfelkreuz am Horn von Afrika

Publiziert von detlefpalm , 13. Januar 2020 um 09:41.

Region: Welt » Somaliland
Tour Datum:16 April 1983
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: SO
Strecke:Eine Piste führt von Mandhera (zwischen Berbera und Hargeisa gelegen) in östlicher Richtung zum Sheikh Pass, vorbei am Fuß des Steilabbruches der Golis Berge. Die Piste führt direkt am Wadaba vorbei. Wadaba ist die weit sichtbare spitze Pyramide und dem Escarpment vorgelagert.

Um die kühlen Morgenstunden auszunutzen, waren wir am Vorabend angefahren und kampieren am Fuß des Wadaba, in einem trockenen Flußbett. Der Name des Berge war uns nicht bekannt. Früh nach Einbruch des Tageslichtes brechen wir auf, im Schatten des Berges.

Die Vegetation ist vergleichsweise üppig und grün - Wadaba liegt im Einfluss von Gacan Libaax, dem Steil-Abbruch, der wie ein Regenmacher funktioniert. Es bleibt trotzdem eine dornige und kratzige Angelegenheit, und die zwei Balken, die wir abwechselnd schleppen, machen die Sache nicht einfacher.

Nach wenigen Metern geht es schon richtig zur Sache. Es ist steiler als es aus der Entfernung aussah. Vielerorts müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen. Als einziger mit ausgewiesener Bergerfahrung gehe ich voran um die beste Route zu suchen, die anderen mühen sich mit diesen Balken ab.

Auf dem Grat geht es besser, es ist zeitweise etwas luftig, das ist gut wegen der äquatorialen Sonne, und die Balken lassen sich besser hantieren. Oben beginnen wir zügig mit dem Aufbau - wir zimmern die vorgefertigten Balken zusammen; mit Zeltheringen befestigen wir die Abspannleinen.

Tatsächlich, das Gipfelkreuz ist gut von der Strasse Hargeisa-Berbera zu sehen. Drei Tage später ist es weg, erwartungsgemäß.

- - - - - - - -