Gandhore

Publiziert von Aendu , 7. Januar 2020 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Blankenburg P 1203 - Vehsattel - Sattel - Gandhore und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis P 1203

Gandhore

Ein eher unbekannter Skiberg. Gemäss Gipfelbuch war diese Wintersaison noch niemand auf diesem schönen Berg. Aus meiner Sicht ist eine Besteigung, welche noch etwas Kraxlerei abverlangt, absolut lohnend.
Die Aussicht ins Obersimmental ist übrigens auch nicht schlecht. Die Nordhänge erhalten momentan fast keine Sonne. D.h. Pulverschnee!

Route: Blankenburg P 1203 - P 1457 - Hütte P 1584 - Vehsattel - Hütte P 1799 - Sattel zwischen Gyrshubel und Gandhore - Westgrat - Gandhore

Schwierigkeit: ZS- (Skischwierigkeit). Der Gipfelaufbau wird zu Fuss erkraxelt. Da ich noch keine Spur vorfand, habe ich die Steigeisen montiert. Der Aufstieg ist steil aber gut machbar.

Material: Skitourenausrüstung. Für den Gipfelaufschwung ist ein Pickel und/oder Steigeisen angenehm.

Fazit: Aus meiner Sicht lohnend.