Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh,

Publiziert von Mo6451 , 3. Januar 2020 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum: 3 Januar 2020
Geo-Tags: CH-BS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram 8 Weil am Rhein - Basel Bankverein; Tram 10 Basel Bankverein - Basel Zoo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tram 8 Basel Markthalle - Weil am Rhein

Nä wat is dat schön, nä, wat es dat schön. Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh, Dat es esu schön, dat es wunderschön! So sang dereinst die Kölner Kultband bläck föös.
Einen Besuch im Zoo habe auch ich heute gemacht, allerdings nicht in Köln, sondern in Basel.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Eisvögeln, die manchmal den Zoo in Basel aufsuchen. Nur heute nicht. Für die scheuen Vögel gab es heute zuviel Gewusel im Zoo. Kein Wunder, es ist noch Urlaubszeit und zumindest am Anfang schien noch die Sonne.

Zwar ist dies keine Wanderung im Sinne von hikr, aber auf dem Rundgang legt man doch einige Kilometer zurück.

Bei einigen Tieren gab es Junge, einige Tiere zogen den Winterschlaf vor und wieder andere warteten darauf, bald gefüttert zu werden.

Insgesamt machte der Zoo auf mich einen guten Eindruck. Nur die Pinguine, sie taten mir leid, für sie ist es viel zu warm. Wenn man, wie ich die Pinguine in ihrer natürlichen Umgebung erlebt hat (Falkland Ilands, Antarktis), den stimmt dieser Anblick traurig.

Auch bei manch anderen Tieren, deren natürlicher Lebensraum qkm groß ist, wird das Eingesperrt sein am Verhalten sehr deutlich.

Bein Eintritt (19 CHF Senior) erhält man einen Plan, in dem übersichtlich die einzelnen Gehege dagestellt sind.

Ich hoffe, die Bilder geben einen schönen Überblick über das, was es hier zu sehen gibt.

Tourengänger: Mo6451

Petite Camargue Alsacienne · Mo6451
Rütihard · Mo6451

Djenoun hat gesagt: "So ...
Gesendet am 3. Januar 2020 um 19:30
… verliert unsere Natur immer weiter."
Um es mit einem Zitat aus einem Kommentar zu sagen.

Gruss