Short report

Winterhorn 2661m - Abfahrtsvariante Realp

Published by Bombo , 29 December 2019, 21h49.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:26 December 2019
Ski grading: AD+
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Route:10.4km / siehe GPS-Datei
Access to start point:Mit ÖV oder PW nach Hospental. Kostenlose Parkplätze entlang der Gotthardpassstrasse bzw. bei der Talstation der stillgelegten Bergbahn.
Maps:LK 1:50'000 Bl 255 S "Sustenpass"

Winterhorn mit Abfahrt deluxe

Sehr spontan ergab sich eine gemeinsame Tour mit SAC Kamerad Adrian und wir wählten aufgrund meiner weihnachtlichen Göttiverpflichtungen eine Tour in der Nähe - das Winterhorn sollte auch dieses Jahr wieder lieferen.

Der Aufstieg wie immer geografisch nichts Schönes, läuft man doch immer wieder mal unter dem früheren Sessel- bzw. später dann Skilift durch. Das Gelände war sehr vom Wind bearbeitet, also hier hätte ich definitiv keine Abfahrt tätigen wollen.

So eröffneten wir nach einem sonnigen Gipfelbesuch als Erste die Abfahrtsvariante hinunter richtung Realp bzw. unsere Version, welche mehr oder weniger gerade hinunter führt zur Langlaufloipe. Anfänglich noch ein wenig Presspulver, welcher sich dann schon bald zu herrlich fahrendem Pulver umwandelte - juhuuu!

Nach getaner Arbeit dann auf der LL-Loipe nach Realp, wo wir  es uns auf der Sonnenterrasse des Restaurants gut gehen liessen.

SLF: "Erheblich"

Tour mit Adrian Z. (SAC Rossberg)

Hike partners: Bombo

PD+