Schneewanderung von Bergstation Gadein über Thurntaler und einen namenlosen Gipfel zum Hochrast

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 13. Dezember 2019 um 08:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:10 Dezember 2019
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch nach Zirl, S-Bahn nach Innsbruck, IC nach Kitzbühel, Busse über Lienz nach Sillian
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Busse von Sillian über Lienz nach Kitzbühel, Züge über Wörgl nach Innsbruck, S-Bahn nach Zirl

Da ich es am 08.12.19 nicht geschafft hatte, auf meiner Skitour Thurntaler und Hochrast zu erreichen, fuhr ich noch einmal mit Öffis ab Zirl (Park & Ride) zur Gondelbahn bei Sillian. Eine Skitourenkarte kostet dort 29€, was mir viel zu teuer gewesen war. Ich hatte ursprünglich zum Gadein mit der Bahn fahren u. den aussichtsreichen Kamm - im Rother-Skitourenführer des Pustertals empfohlen - zum Gumriaul begehen wollen.

Da mein Tourenpartner, mit dem ich am 06.12.19 auf dem Gumriaul war, mich an der Talstation der Gondelbahn abgeholt hätte, hätte ich im Alleingang zum Thurntaler gehen können, um von dort ins Tal zu fahren. Allerdings war es eine Stunde zu spät u. ich hätte deshalb die Piste bei Dunkelheit abfahren müssen. Aus Sicherheitsgründen war es eh besser gewesen, wieder gemeinsam nach Kalkstein abzufahren.

Um Geld zu sparen, nahm ich am 10.12.19 keine Skier mit, sondern wanderte nach meiner Auffahrt von der Bergstation über Pisten in ca. 45min. (320hm) auf den Gipfel des Thurntalers. Mit Skier hätte ich länger gebraucht. Das Gelände zum Hochrast ist relativ flach. Der Schnee trug teilweise, teilweise sank ich 10-20cm ein, in Verwehungen deutlich tiefer. Soweit als möglich nutzte ich eine alte Schneeschuhspur, auf der ich größtenteils nicht im Schnee einsank.

Vom Thurntaler bis zum Hochrast brauchte ich eine Stunde, zurück etwas weniger.

Um 15.45 Uhr stieg ich in eine Gondel ein, die mich wieder ins Tal brachte. Wegen des nervigen Schienenersatzverkehrs bis nach Franzensfeste nahm ich den von Innsbruck kommenden Bus nach Lienz, um von dort mit einem anderen Bus nach Kitzbühel u. weiter mit Zügen nach Innsbruck zu fahren. Da ich ein Jahresticket habe, kann ich soviel in Tirol herumfahren, wie es mir gefällt!

Communities: Gipfelpioniere

Pistenskitour von Außervillgraten zum Spitzstein · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II