Harauer Spitze

Publiziert von 619er , 9. Dezember 2019 um 20:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 2 November 2019
Strecke:ca. 7,6 km

Aufstieg:

Vom Ortskern des Ortes Walchsee folgte ich zunächst dem " Vier -Elemente-Weg" Richtung Kalvarienberg. Gleich oberhalb des Hotels "Das Walchsee" folgte ich dem Weg links in nördliche Richtung. Über einen Pfad entlang des Ortsrandes gelangte ich auf eine Forststraße. Über diese gings gemächlich ansteigend vorbei an der Riederalm  hinauf zur Ottenalm

Von der Ottenalm folgte ich nun deutlich steiler dem Steig hinauf zum Haurauer Sattel. Der Steig weist kurzzeitig eine Drahtseilsicherung auf, ist aber eigentlich nicht schwierig. Etwas oberhalb der Harauer Alm verzweigt sich die Route. Dort stieg ich in südwestliche Richtung über zahlreiche Stufen hinauf zum bewaldeten kreuzlosen Gipfel der Harauer Spitze. Auf Grund des Bewuchses ist die Aussicht hier teilweise eingeschränkt.

Abstieg:

Vom Gipfel gings weiter in südwestliche Richtung abwärts. Der Weg ist kurzzeitig etwas abschüssig und steil. Er war auf Grund der Feuchtigkeit stellenweise unangenehm zu gehen.  In einigem Auf und Ab  wanderte ich entlang des bewaldeten Kammes über den kaum ausgeprägten und unauffälligen Kranzinger Berg hinüber zum Hausberg. Dieser war zumindest durch ein gelbes Schild als Gipfel  erkennbar. Vom Hausberg gings nun wieder etwas steiler hinab zum Kalvarienberg, von dem aus man eine schöne Aussicht über den Walchsee zum Zahmen Kaiser hat. Von dort erreichte ich in wenigen Minuten die Aufstiegsroute und kehrte über diese zurück zum Ausgangspunkt.

Kurze, nette Wanderung. Etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Gipfelbereich der Harauer Spitze können nicht schaden. Der Weg über den Gipfelkamm ist nicht schwierig, fällt aber teilweise beidseitig steil ab.

Tourengänger: 619er