Grand Canyon. Vom South Rim zum Colorado River und zurück.

Publiziert von aBart , 27. Oktober 2019 um 22:25.

Region: Welt » United States » Arizona
Tour Datum:10 Oktober 2019
Geo-Tags: USA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grand Canyon Nationalpark, South Rim. Vom Parkplatz mit dem Shuttle-Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Shuttle-Bus zum Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Einige Hotels am Rim, müssen aber frühzeitig reserviert werden. Sonst vor dem Nationalpark.

Schon bei meinem letzten Besuch am Grand Canyon kam mir der Gedanke dieser Wanderung auf. Leider hat die Zeit damals nicht gereicht. Diesmal hat es geklappt.

Ich werde die Wanderung von der Südseite des Grand Canyon vornehmen. Hinunter auf dem Kaibab Trail und hinauf via Bright Angel Trail. Dies sind rund 30 Kilometer und 1'500 Höhenmeter. Die Parkverwaltung warnt diese Wanderung an einem Tag vorzunehmen. Als routinierter Wanderer und im Oktober ist dies aber gut zu schaffen.

Da wir nicht zwei Übernachtungen direkt am Rim buchen konnten. Fahren wir früh aus Seligman an der Route 66 los. Es ist eine Fahrt in den Tag, wunderschon.

Kurz vor 8 Uhr erreichen wir den Grand Canyon und fahren zum Parkplatz beim Visitor Center. Von dort fährt der Bus zum Startpunkt der Wanderung, dem South Kaibab Trail Head. Dieser Punkt ist mit dem eigenen Auto nicht erreichbar, nur mit dem Parkbus.

Es ist recht kühl, ich messe nur drei Grad. Es geht gleich die ersten Serpentinen hinunter. Der Weg ist aber sehr gut ausgebaut und auch nirgends wirklich steil oder schwierig. Zumal er auch für die Maultiere begehbar sein sol. Auf dem Kaibab Trail hat es keine Wasserstellen, jedoch Toiletten. Es ist ein schöner Trail mit vielen guten Aussichten.

Bereits noch weniger als drei Stunden erreiche ich den Colorado River. Eine Brücke führt auf die andere Seite, wo ich am Sandstrand eine Pause einlege. Es ist nun wärmer, rund 25 Grad.

Später laufe ich noch den Bright Angel Canyon hinein, wo sich der Campingplatz, die Ranger Station und die Phantom Ranch befindet. In der Phantom Ranch kann man sich verpflegen, es gibt sogar Landjäger.
Zurück geht es zum Colorado River. Dort hat es Wasser und eine Toilette. Über eine zweite Brücke geht es nun wieder auf die andere Seite des Colorado River, auf den Bright Angel Trail. Dieser folgt zuerst einem Stück dem Colorado River bevor es dann dem Graden Creek entlang wieder hinauf geht.

Der Bright Angel Trail verläuft in einem Canyon. Es ist schattiger, aber weniger weitsichtiger, bis auf den letzten Teil. Dafür hat es Wasserstelen. Die letzten Meilen werden dann wieder interessant. Dann schlängelt sich der Trail die Wand hinauf. Fast schon ganz oben, war dann eine Herde Bighorn Sheeps zu sehen.
Es wird bereits wieder schattiger. Die Tage im Oktober sind nicht mehr so lang. Als ich um 17 Uhr zurück am Rim ankomme, messe ich auch nur noch 6 Grad.

Gewandert bin ich 9 Stunden. Knapp drei Stunden hinunter, eine Stunde am Colorado und 4 Stunden hinauf. Dazu noch eine Stunde Pause.

Fazit: Eine wunderschöne Wanderung. Ich empfehle den Kaibab Trail hinunter und den Bright Angel Trail hinauf. Der Kaibab hat die bessere Aussicht, Bright Angel dafür Wasserstellen. Ich hatte rund drei Liter Wasser dabei. Bei diesen Temperaturen habe ich dies nicht gebraucht.

Hotels und Restaurant am Rim müssen frühzeitig gebucht werden. Wer unten im Grand Canyon übernachten möchte, muss sich rund ein Jahr vorher an einer Lotterie beteiligen.

Tourengänger: aBart