Hornberg - Der unspektakuläre höchste Punkt der Frankenhöhe

Publiziert von klemi74 , 4. November 2019 um 19:26.

Tour Datum:17 Oktober 2019
Strecke:7,1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A6, AS Schnelldorf. Richtung Ort, aber gleich die erste Straße links und den Schildern zum See (Zeltplatz) folgen. Wenn man wieder unter der Autobahn durch ist, stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung
Unterkunftmöglichkeiten:In Schnelldorf
Kartennummer:Bayernviewer

Die Frankenhöhe ist ein Teil des Süddeutschen Keuperberglandes, im Gegensatz zum nahen Steigerwald ist der Höhenzug aber viel stärker gegliedert und wird wegen fehlender Weinberge auch weniger besucht als dieser. Der höchste Punkt liegt wenig neben der normalen Route aus dem Raum Schweinfurt gen Süden, ist also vielleicht ein schöner Abstecher.

Vom Parkplatz aus folgt man kurz dem Ufer des örtlichen Badesees, bei der Verzweigung am Waldrand wählt man den oberen, in den Wald führenden Weg. In einer weiten Schleife erreicht man einen oben kaum ausgeprägten Höhenrücken und direkt danach eine andere Forststraße. Hier links und etwa 800m geradeaus zu einer Kreuzung mit Sitzbank. Halbrechts weiter und nach 300m wieder links. An der folgenden Verzweigung links hoch, ein Funkmast weist den Weg. An diesem vorbei komme ich bald an eine Kreuzung. Links weiter bis zu einem Hochsitz am höchsten Punkt des Weges. Links befindet sich der "Gipfel", leider mitten im Fichtendickicht. Ich besuche ihn nicht, der eine Meter an Höhe ist geschenkt...
Zurück gehe ich bis zur Kreuzung mit Bank auf bekanntem Weg. Jetzt rechts nach unten, bis der breite Weg erstmals eben wird. Hier zweigt links ein kleinerer Weg ab, der bald zu einer besseren Rückegasse wird, aber zielstrebig den Waldrand erreicht. Aus der über die Wiese führenden Traktorspur wird schnell wieder ein Feldweg, auf dem ich wenigen Minuten zurück am Auto bin.

Fazit:
Wenn man vielgestaltige Wälder (mal alt, oft jung, mal Fichten, mal Buchen, mal Birken etc.) mag, dann ist man hier richtig - wenn man schöne Aussichten, malerische Flecken etc. lieber hat, dann lohnt der Stopp eher nicht. Es hat schon seinen Grund, dass der Hornberg im Netz keine Erwähnung auf den diversen Wanderseiten findet...

Reine Gehzeit 1h20

...muss wohl die nächste Woche doch nochmal in die Chiemgauer Alpen fahren...

Tourengänger: klemi74

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2019 um 00:06
Servus Karsten.
Auf der erwähnten A6 komm ich da auch regelmässig vorbei (Rasthof Frankenhöhe) und frag mich, wie‘s wohl auf der eigentlichen „Frankenhöhe“ so aussieht. Dein Expeditionsbericht bringt es an den Tag ;-)
Schönen Gruß,Frank

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2019 um 19:43
Expedition ist der richtige Ausdruck für eine derartige Entdeckertour;)

Aber mal im Ernst: wenn auf den höchsten Berg eines Mittelgebirges kein markierter und beschilderter Weg führt, könnte man eigentlich schon am Start von einer wenig lohnenden Runde ausgehen. Eigentlich halt.

Will Dich von eigenen Runden in und auf der Frankenhöhe aber nicht abhalten, es gibt ganz gewiss auch schöne Wanderungen die gefunden werden wollen!

Gruß,
Karsten

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2019 um 15:25
Und sei's drum, dass auch mal nix "Dramatisches passiert": Was zählt sind doch die Neugierde und der Entschluss, "da" mal hin zu stapfen um nachzusehen, wie's da so ist ;-)
Deswegen fand ich deinen Bericht von der Landschaft an der A9 auch so gut (auch da komm ich regelmässig entlang).
Schönen Gruß, Frank