Kurzbericht 

Galtbergspitze (2391m) und Kaminlochköpfe (2344m) - Schöner Herbsttag in den östlichen Lechtalern


Publiziert von Andy84 , 5. Dezember 2020 um 21:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:15 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1750 m
Abstieg: 1750 m

Heute geht es durch das idyllische Kälbertal vorbei an der traumhaft gelegenen Galtberghütte über den Normalweg auf die Galtbergspitze.
Diese allein ist als Tourenziel durchaus lohnend, allerdings war diese heute nicht das Hauptziel.
Ich wollte mir die Kaminlochköpfe anschauen, welche schon lange weit oben auf meiner Liste stehen. Der schöne Bericht vom Toni83 hat dann den Ausschlag gegebenen diese Tour endlich mal zu machen.
Also auf dem Aufstiegsweg wieder hinunter in den Ochsengarten und Querung zur Rinne zwischen den Kaminlochköpfen.
Über diese Rinne geht es nun hinauf, tolle Kletterei bis III ist hier gefragt.
Man kommt genau zwischen der Scharte zwischen den beiden Gipfeln raus, also erst auf den Nordgipfel.
Anschließend geht es auf Südgipfel und weiter am Grat entlang zum Nördlichen Kreuzjoch.
Der Abstieg erfolgt dann über das mittlere Kreuzjoch zum Östlichen Kreuzjoch und über die Galtbergspitze wieder zum Fernpass.

Fazit:
Tolle Tour mit wunderschönen Ausblicken und netten Kraxeleien. Die Gatberg allein lohnt schon die Anfahrt, die beiden Kaminlochköpfe sind das i-Tüpfelchen.


Schwierigkeiten:
Fernpass Galtberghütte T2
Galtberghütte Galtbergspitze Normalweg T4+, I
Galtbergspitze Kaminlochkopf Nordgipfel T4+, I  Abstieg ins Kar
T6, III  Ostrinne Kaminlochköpfe
Nordgipfel Südgipfel T5, II
Kaminlochköpfe Südgipfel Nördliches Kreuzjoch T5, II
Nördliches Kreuzjoch Mittleres Kreuzjoch T4+, I
Mittleres Kreuzjoch Östliches Kreuzjoch T4, I
Östliches Kreuzjoch Fernpass T2

Tourengänger: Andy84


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen