Von Landry zum Refuge de Rosuel

Publiziert von wf42 , 6. Oktober 2019 um 09:37.

Region: Welt » Frankreich » Vanoise
Tour Datum:30 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 820 m
Abstieg: 34 m
Strecke:12 km
Unterkunftmöglichkeiten:Refuge de Rosuel
Kartennummer:IGN 151

Der Ort Landry, in dem ich übernachtet habe, liegt im Tal der Isère; die Meereshöhe beträgt gerade einmal 775 m. Von hier steigt der Weitwanderweg GR 5 stetig an, bis zum Col du Palet mit immerhin 2652 m. Es wäre durchaus möglich, in einer strammen Tagestour bis zum Refuge knapp unterhalb des Passes zu kommen, aber ich ziehe es vor, den langen Aufstieg auf zwei Tage zu verteilen.

Beim Frühstück brauche ich mich nicht zu beeilen. Der Weg führt zunächst an der Kirche am oberen Ende von Landry vorbei. Danach geht es zum größten Teil durch Wald, sodass nur gelegentlich Ausblicke auf die Berge nördlich des Isère-Tals geboten sind. Erst im Dorf Peisey-Nancroix kommt man in freieres Gelände. Ein kurzer Zwischenabstieg bringt mich zur Brücke, wo ich auf die andere Seite des Ponturin-Bachs wechsle.

Der Weiterweg zum Eingang des Vanoise-Nationalparks ist ausgesprochen einfach und bequem. Bald habe ich das Refuge de Rosuel erreicht. Nachdem das Nachtquartier organisiert ist, habe ich noch jede Menge Zeit, die reizvolle Umgebung zu genießen. Am späten Nachmittag kündigen allerdings dunkle Wolken ein Gewitter an und zwingen mich, zur Hütte zurückzukehren.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Refuge de la Balme - Landry
Nächste Etappe: Refuge de Rosuel - Refuge Col du Palet

Tourengänger: wf42

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 52020.gpx 2017-07-30

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»