Kurz Tripp zur SAC Muttseehütte 2501 müM

Publiziert von Flylu , 21. September 2019 um 11:12.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 September 2019
Geo-Tags: CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Talstation LSB Tierfehd / Linthal. Gratis Parkplätze stehen zur Verfügung.

Nach einer langen Zeit, möchten meine Arbeitskollegin Ursula und ich wieder einmal zusammen wandern gehen und wollten zum Rautispitz. Aber wegen dem hartnäckigem Hochnebel entschlossen wir uns kurzfristig für die Muttseehütte und hofften dort dann über der Nebelgrenze zu sein.

Bei dichtem Hochnebel gondelten wie von Tierfehd hoch zum Kalchtrittli und kamen erst oberhalb von ca. 2100m über die Nebelgrenze. Unsere Wanderung folgte alles auf dem markierten Wanderweg.

Auf dem Weg zur Muttseehütte konnten wir dank dem Hochnebel, der über dem Tal lag, immer wieder wunderschöne Szenarien erleben.

Auf der Hütte angekommen wurden wir von einer sehr freundlichen und netten Mittarbeiterin begrüsst und konnten bei warmen und sonnigem Wetter unser Essen in vollen Zügen geniessen.

Bevor wir uns wieder auf den Abstieg machten, gingen wir noch zur Staumauer runter auf der jetzt auch der Wanderweg zum Kistenpass entlangführt.

Auf dem Rückweg zum Wanderweg machten wir noch einen Abstecher zum Holoch und genossen die herrliche Gegend und schauten den schnell wechselhaften Nebelbänken bei einem Gläschen Wein zu.

Danach gingen wir auf dem Wanderweg Richtung Bergstation Kalchtrittli zurück und kamen später prompt wieder in den Nebel, der aber nicht mehr so dick war wie beim Aufstieg.

Wieder zurück bei der Bergstation Kalchtrittli gondelten wir bei fast wolkenlosem Himmel wieder zurück ins Tal.

Fazit:
Schöne und kurze, aber steile Wanderung zur Muttseehütte. Schön wars mit dir Ursula wieder einmal eine gemeinsame Wanderung zu unternehmen.

Tourengänger: Flylu

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2019 um 14:26
schöne Tour mit doch noch schönem Wetter, wie bewertest du die Tour jetzt, früher war das Aussenherum wacker ausgesetzt, vorallem beim Abstieg waren die Tiefblicke (und Stürze) ungebremst garantiert, ich weiss nur das der Weg enorm ausgebaut wurde beim Bau des Stausees. Damals benutzten wir den Tunnel beim Aufstieg uns einmal das Aussenherum als Abstieg, hm, war mir nicht soo geheuer.

Grüässli

Gesendet am 22. September 2019 um 22:15
Hallo Priska

Der Weg ab der Bergstation bis auf ca. 2100 m ist recht steil und mit zwei, drei Stellen leicht ausgesetzt. Aber wie du es schon erwähntes, der Weg ist gut ausgebaut worden und zum Teil auch mit Ketten gesichert T3+
Für trittsicher und schwindelfrei Wanderer denke ich, dass der Weg keine grössere Probleme bietet.
Danach folgt bis zur Muttseehütte ein schöner Wanderweg T3

Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. September 2019 um 13:01
aha, also doch sicherer geworden.
Ich war am Freitag auf der anderen Talseite am wandern, Gumen Richtung Bützi retour übers Ortstockhaus zum Grotzi und runter mit den Bahnen, auch da war der Nebel bis zur Talstation Gumen present, dann aber traumhaft !! :-))

äs Grüässli

Gesendet am 24. September 2019 um 21:49
Schön zu hören, dass du das herrliche Wetter mit einer Wanderung verbinden konntest und es genossen hast.

Ich hoffe sehr, dass es dir Gesundheitlich endlich besser geht und du wieder regelmässiger in die Berge gehen kannst.

Alles gute und es läbs Grüessli
Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. September 2019 um 10:22
danke liebe Lucia!
ja ich hoffe auch dass ich noch einiges "machen" kann bevor es einwintert, ;-)) im Kopf hätte ich es schon, aber, eben es passt nicht immer alles, entweder arbeiten, das Wetter oder sonst wieder irgendwas.

dir noch eine schöne Herbst-Wanderzeit
äs liäbs Grüässli

Flylu hat gesagt: RE: Danke Priska
Gesendet am 25. September 2019 um 20:44
... jetzt hoffen wir auf einen schönen Herbst, so dass du noch zu einer oder anderen Wanderung kommts -:)

Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE: Danke Priska
Gesendet am 27. September 2019 um 13:35
danke Lucia, ich hoffe schon und dass der Schnee noch ein wenig wartet :-)))

Grüässli

Gesendet am 28. September 2019 um 13:15