Kurzbericht

Falba Stuba

Publiziert von Urs , 2. September 2019 um 09:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: A   CH-SG
Strecke:Oberriet - Meiningen - Brederis - Rankweil - Strasse nach Übersaxen, Abzweiger Frutzkopf - Netschweg, Laternser Tal - Untere Hensleralpe - Untere Leuealpe - Bad Laterns - Altenstädter Wald - Berghof - Falba Stuba - Gapfohlalpe - Lesegatter - Alpwegkopfhütte - Alpwegalpe - Alpweg - Skihütte - Furxalpe - Furx - Batschuns - Rankweil - Brederis - Meiningen - Oberriet
Kartennummer:228 Hoher Freschen

Infos, Eindrücke, Notizen
- Radwege von Oberriet über Meiningen, Brederis nach Rankweil
- Hauptstrasse bis Frutzkopf-Kurve, Variante mit weniger Verkehr über Valduna haben wir verpasst
- Kiesstrasse/Netschweg durch das Laternser Tal, schöne Wasserfälle und Tiefblicke in Üble Schlucht, schön schattig, meistens im Wald
- Einkehren in Untere Leuealpe, sehr feines Käseplättli, Wässerli und Kaffee, sehr freundlicher Familienbetrieb
- Weiter auf Kiesstrasse mit leichtem Höhenverlust und Überquerung der Frutz und Garnitzabach nach Bad Laterns
- Kiesstrasse und Singletrail über Waldweg durch Altenstätter Wald direkt hinauf zum Gapfohl Berghof
- Einkehren in Falba Stuba, sehr feines und preiswertes Mittagessen, freundliche Bedienung, durch Bergbahn gut besucht
- Kiesstrasse und leichter Singletrail über Lesegatter auf Grat zur Alpwegkopfhütte
- Einkehren und feines Bierchen in Alpwegkopfhütte
- Kiesstrasse Alpweg bis Furx
- Hauptstrasse über Batschuns nach Rankweil und auf Veloweg zurück nach Oberriet

Zeiten: 0:33 h  Oberriet - Rankweil
1:20 h  Rankweil - Leue Alpe
1:18 h  Leue Alpe - Falba Stuba
0:21 h  Falba Stuba - Alpwegkopfhütte
2:10 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 60.5 km
Wetterverhältnisse: sonnig, sommerlich warm, wenig Wolken, etwas dunstig