Kurze Runde vom Beringer Randenturm zum Wolfsbuck

Publiziert von chaeppi Pro , 5. August 2019 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 5 August 2019
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:5.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Beringer Randenturm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Meine Frau wünschte heute eine kurze Wanderung in der Nähe unseres Wohnortes zu unternehmen. Auf Hikr habe ich den noch unbeschriebenen "Gipfelwegpunkt" Wolfsbuck entdeckt. Auch auf dem Beringer Randenturm war ich noch nie. So fuhren wir dann mit dem PW via Beringen zum dortigen Randenturm. Die dortige Beiz ist nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt befindet sich der 26m hohe Aussichtsturm. Selbstverständlich nahmen wir die 137 Treppenstufen unter die Füsse um die dortige Aussicht zu geniessen. Die Fernsicht liess zwar heute etwas zu Wünschen übrig, aber die nähere Umgebung bis ins Hegau war gut sichtbar.

Nach dem Abstieg weiter auf einfachen Wanderwegen ins Eschheimertal. Eigentlich wäre ich gerne um den Eschheimer Weiher gewandert. Das ganze Naturschutzgebiet um den Weiher darf jedoch nicht betreten werden. So blieb uns dann nur ein Blick vom Wanderweg ins Naturschutzgebiet. Wir wanderten weiter zum südöstlichen Rand des Wolfsbuck und stiegen auf unmarkiertem Pfad die wenigen Meter hoch zum höchsten Punkt dieser Erhebung. Was wir dort antrafen überstieg mein Vorstellungsvermögen. Anhand der Spuren in der Wiese hatte dort jemand wohl das Wochenende im Zelt verbracht und den ganzen Müll einfach liegen lassen. Das es sowas heutzutage noch gibt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. (siehe Foto)

Abstieg dann in nördlicher Richtung bis zu einem Forstweg der den Wolfsbuck umrundet und zurück zum Eschheimer Weiher. In der dortigen Beiz (Do Ruhetag), legten wir dann bei Siedfleischsalat und Kutteln eine längere Mittagspause ein. Weiter dann auf dem Hinweg zurück zum Parkplatz beim Beringer Randenturm.

Tourengänger: chaeppi

Beringer Randen · Hudyx