Basòdino 3272,4m

Publiziert von Sputnik Pro , 1. August 2019 um 01:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:30 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Basodino
Strecke:Zirka 16km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Locarno Bus nach Bignasco. Von dort mit einem Kleinbus (fährt nicht oft !) zur Endstation San Carlo Funivia. Mit der Seilbahn zum Schluss hinauf nach Robièi.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Basòdino: 48 Plätze (Winterraum mit 12 Betten immer offen). Telefon: 091 753 27 97, Homepage www.capanna-basodino.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Basòdino (Nr. 1271)

EINE WUNDERSCHÖNE, EINFACHE HOCHTOUR.

Der Basòdino ist der zweithöchste Gipfel des Tessins und auf seiner Nordostseite liegt der grösste Gletscher des Südkantons. Dementsprechend oft wird der Gipfel bestiegen, halten sich die alpinistischen Schwierigkeiten auch im untersten Bereich. Dennoch war ich am heutigen Tag der einzige Bergsteiger der auf diesen schönen Aussichtsberg bei Kaiserwetter stieg.

Um rechtzeitig zu Hause zu sein, noch gefrorener Firn zu haben und den Sonnenaufgang auf dem Gletscher zu erleben startete ich auf der Capanna Basòdino um 2 Uhr in der früh bei einem sternenklaren Himmel. Mir gefällt es in der Nacht hochzulaufen und so kam ich ausser bei der Umrundung vom Lago del Zött zügig voran und errecihte ohne Schwierigkeiten oder ungeplante Umwege bei Dämmerung den Ghiacciaio del Basòdino. Genau wi ich es geplant hatte, erlebte ich einen Wunderschönen Sonnenaufgang auf dem noch engeschneiten Gletscher mit herrlichen Licht- und Schattenspielen. Nach dem Gletscher folgte ich dem Ostgrat zum Gipfel. Dieser besteht oft aus Gratitblöcken die fest sind so dass ich munter und nirgens schwierig hochkraxeln konnte. Die Aussicht oben war wie erwartet atemberaubend mit der Kulisse der Berner- und Walliser Viertausender. Der Abstieg selbst war ohne Besonderheiten - nur dass ich für die Tour eine halbe Stunde länger benötigte und so die 10:30 Uhr Bahn in  Robièi verpasste was mir eine extrem langwierige Heimreise bescherte.

Genaue Route: Siehe beigelegte Karte

L
Basòdino · danicomo
T4 L
Basòdino (3272 m) · siso

Madrano hat gesagt: Da solo sul ghiacciaio
Gesendet am 1. August 2019 um 07:37
Del Basodinogletscher hat viele viele verdekte Spalten. Du hast viel rieskiert !

Sputnik Pro hat gesagt: Ghiacciaio del Basòdino
Gesendet am 1. August 2019 um 12:28
Nun dieser Gletscher gehört definitiv zur spaltenarmen Sorte weswegen ich ihn auch alleine frühmorgens bei gefrorenen Verhältnissen beging. Siehe auch Fotos aus anderen Jahren im Spetember oder Oktober wenn das Eis blank ist. Wie gesagt, es gibt Gletscher die im Alleingang vertretbar sind, dagegen Andere garantiert nicht.

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2019 um 18:48
Gratuliere zu dieser schönen Tour! Für den Basodino hätte ich mich auch noch begeistern können ... - dann hätten wir den Gletscher zu zweit begehen können; würde ich jetzt auch nicht unbedingt alleine machen ...
LG, Richard

Sputnik Pro hat gesagt: Danke Richard
Gesendet am 2. August 2019 um 15:27
Mit etwas Glück könnte der Gletscher Ende September vollständig aper sein, dann könnst du auch sicher dem Basòdino im Alleingang besteigen. Es gäbe aber auch Routen ohne Gletscherberührung.

Gruss, Andi

MATtERTAL1 hat gesagt: RE:Danke Richard
Gesendet am 17. September 2019 um 16:05
Hallo: Welche Gletscherfreie Route gibs noch von der Basodinohütte. Gruss.

Linard03 hat gesagt: RE:Danke Richard
Gesendet am 17. September 2019 um 16:49
sorry, bin jetzt kein Routenexperte dieser Region - war bislang noch nie da ... Aber meines Wissens geht's eben nicht Gletscherfrei von der Basodinohütte aus.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2019 um 14:12
super schöne Fotos - einer tollen Tour!
hatte mir damals auch viel Spass gemacht ;-)

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: