Geografischer Mittelpunkt des Kantons ZH

Publiziert von stkatenoqu , 25. Juli 2019 um 10:38.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 Juli 2019
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A53, Ausfahrt Nr. 2 Wangen, dann östlich durch den Ort bis Rütihof. Parkplatz, ab hier Fahrverbot
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, Grossraum Zürich!

Weiter in meinem Projekt, die geografischen Mittelpunkte der Schweizer Kantone zu besuchen  und zu sammeln.  Der Mittelpunkt vom Kanton ZH ist von den bisher besuchten (TG, AR, SH) der einfachste, da man ihn  mit dem Auto erreichen kann. Parkplätze stehen zur Verfügung und Rastbänke laden ein, die Ruhe der Umgebung zu geniessen. Der sonst sicher schöne Rundblick war zufolge des starken Dunstes sehr eingeschränkt.  Der gesuchte Punkt ist mit einem grossen Stein samt Tafel, die die nachstehend angeführten Worte zeigt, markiert:

"Die Sonne ist nicht der Mittelpunkt des Universums,
die Erde nicht von unserem Sonnensystem.
Doch hier, und das ist wahr,
stellt der Stein den Mittelpunkt des Kantons Zürich dar. "

Auch wenn die dritte und vierte Zeile rhythmische Problemstellen aufweisen, finde ich den Text sehr nett. Es wäre schön, wenn viel mehr von solchen und ähnlichen Punkten so schön gekennzeichnet wären. Dank an die Erbauer!