Gross Spannort 3'198m

Publiziert von markus1968 , 19. Juli 2019 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Hochtour auf den Grossspannort mit Silvia.

Beschreibung der Tour, Eindrücke:
Hütte wunderschön und freundlich. Zustieg zur Schlossberglücke ein Haufen voll Schutt. Gletscher im Moment harmlos, gut zugeschneit und fest. Jedoch der Schrund ist schon gross. Die vorhandene Brücke hält nicht mehr solange.
Beim Einstieg zur Kletterei befindet sich zurzeit noch ein grosses Eis-/Schneefeld (45°) welche bis zum Fixseil hochreicht. Einstieg mussten wir mit Steigeisen klettern, da es vor dem Fixseil nicht gut möglich war die Eisen abzulegen.
Die Kletterei fand ich schwerer als alle immer berichten und auch im Führer angegeben wird. Auch die oberen Kletterstellen, welche durch den vielen losen Schutt erschwert wird. Wenn mehrere Seilschaften am Berg sind wird es ungemütlich.
Das abseilen ging problemlos. Alle Abseilstellen gut zu finden. Wir sind, von unten her gesehen, links auf den Gletscher zurück, also beim Fixseil. Wir sind wieder über die Schlossberglücke zurück.