Comer See (Sentiero del Viandante): Lierna - Varenna

Publiziert von Ole , 23. Juni 2019 um 15:48.

Tour Datum: 9 Juni 2019
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lierna auf der Ostseite des Comer Sees, liegt an der Zugstrecke von Lecco nach Colico. Mit PKW auch über die Schnellstraße SS36 bzw. die Ostuferstraße erreichbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Varenna auf der Ostseite des Comer Sees, liegt an der Zugstrecke von Lecco nach Colico. Mit PKW auch über die Schnellstraße SS36 bzw. die Ostuferstraße erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge am Comer See
Kartennummer:Kompass Wanderführer/Karte 5746 "Comer See"

Beim Sentiero del Viandante handelt es sich um einen alten Saumpfad, der auf halber Höhe durch die Berghänge auf der Ostseite des Comer Sees führt. Dieser alte Pfad verband bereits in der Römerzeit die Region um Mailand mit dem Veltlin und der Schweiz. Für den gesammte Wanderweg werden etwa vier Tage benötigt.

Da der Wetterbericht für heute nicht gerade das schönste Wetter versprach entschieden wir uns für eine Wanderung von Lierna  nach Varenna. Dabei soll es sich um eine der schönsten Abschnitte des oben genannten Wanderwegs handeln.

Unser Startpunkt war der Bahnhof von Lierna (207 m). Hier hält man sich links und unterquert die Bahngleise. Es  geht rechts an den Bahngleisen entlang, bis kurz danach der Weg nach Genico ausgeschildert ist. Von diesem zweigt man beim Wegweiser "Sentiero del Viadrante"  nach links ab und steigt nach Genico (320 m) hinauf. Markierungen leiten durch den alten Ortskern und unter der Schnellstraße hindurch. Danach stiegen wir, begleitet von leichten Regenschauern auf einem steilen, steinigen Wanderweg das bewaldete Brentalone-Tal bis zum Aussichtspunkt Croce di Brentalone (650 m) hinauf.

Bei recht bescheidener Aussicht machten wir eine erste Pause, bevor wir über die Alpe di Mezzedo (870 m) zur kleinen Kirche San Pietro (990 m) gelangten. Diese liegt etwas versteckt auf einer Waldlichtung von der man eine schöne Aussicht auf den Comer See hat.

Der Beschilderung folgend, geht es auf einem Fahrweg nach Norden. Nach links gelangt man zu einem schönen Rastplatz mit Spiel- und Grillmöglichkeiten. Hier entdeckten wir auch einen Wegweiser zum nahen Monte Fopp, zu dem wir dann über die Bocchetta di Ortanella (970) einen Abstecher machten, Dabei handelt es sich um einen schönen Aussichtspunkt (1050 m). Der bewaldete und wenn überhaupt nur durch dichtes Unterholz zu erreichende Gipfel des Monte Fopp (1090 m), bietet keinerlei Aussicht und liegt ca. 40 Meter höher.

Auf dem Aufstiegsweg ging es zurück zu dem bereits erwähnten Rastplatz, von dem wir nach kurzer Zeit nach Ortanella (948 m) gelangten. In einem weiten Linksbogen, der uns um den Monte Fopp rumführte, wanderten wir bei toller Aussicht in das von steilen Hängen eingerahmte Ensino-Tal zur Alpe die Fopp (780 m)

Von der Alpe führt ein zum Teil aussichtsreicher Pfad auf einem bewaldeten Bergrücken hinunter bis zu einer Straße. Dieser folgt man kurz bergab, bevor einen geradeaus der Fußweg nach Vezio (362 m) führt.
In Vezio verließen wird den Sentiero de Viandante (dieser geht von hier nach Belanno weiter) und stiegen auf einem steilen gepflasterten Fußweg hinunter nach Varenna (217 m).

Tag 2 siehe: *Comer See (Sentiero del Viandante): Varenna - Bellano - Dervio

Tourengänger: Ole