Clariden (3268m) + Tüfelsjoch (2919m)


Publiziert von belvair , 26. März 2019 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 März 2019
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 970 m
Abstieg: 2050 m

Was für ein schönes Wetter....

Start um 6:20 an der Claridenhütte. Langer, flacher Aufstieg zum Clariden, zum Schluß kurz steiler ~35°. (bis hier WS+). Abfahrt unter das Tüfelsjoch und Anstieg mit Ski bis zum Steig. Im mit Ketten und Bügeln gesicherten Aufstieg ist besonders im unteren Teil eine gute Trittwahl hilfreich.  Das Schneefeld oberhalb des Steigs war bei uns schön weich und ging gut ohne Steigeisen.

Im Absteig halfen die Steigeisen. Nach dem Quergang geht es in etwa in Falllinie in einer Schneerinne zum Firn. Zusletzt noch mal über ein paar Felsen. Der Abstieg ist mit Ketten und Seilen gesichert. Aktuell reicht die Versicherung bis zum Firn. 

Für die Abfahrt wählten wird die Westroute. Anders als in der Karte zu sehen, war diese am Ende des Firns nicht über 40° steil.

Die Bewertung empfand ich als schwierig. Da der Skianteil nicht über 40° war, habe ich ZS+ gewählt. Die Bewertung mit S+ im SAC Führer konnten ich nur über der Überschreitung des Jochs nachvollziehen. Da man da nicht Ski fährt, haben ich eine WS für die Klettersteigpasssage hinzugefügt.  

Kommentare und andere Meinungen willkommen.

Tourengänger: belvair


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

19 Feb 23
Tüfelsjochüberschreitung · alpinrouts
WS K2 S-
23 Jan 22
Tüfelsjoch-Rundtour · Bombo
II K2 S
18 Apr 18
Gemsfairenstock & Tüfelsjoch · ᴅinu
T2
30 Sep 17
Chamerstock 2124 m. · asus74
S-
19 Mai 12
Überschreitung Clariden · adrian
WS II ZS
22 Apr 15
Clariden 3267m ab Urnerboden · Robertb
ZS+ II SS+
4 Feb 11
Clariden Nordwand · Silvan#
S
17 Apr 22
Bocktschingel und Tüfelsjoch · Wrdletschv

Kommentar hinzufügen»