PRLP6 Los Tilos - Casa del Monte - Los Tilos

Publiziert von FJung , 16. März 2019 um 15:32.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Palma
Tour Datum: 2 März 2019
Geo-Tags: E
Strecke:Parkplatz Los Tilos - mit Taxi retour Los Sauces nach Casa del Monte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Los Sauces auf der Autostraße LP 105 bis ans Ende nach Los Tilos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ist der gleiche, eine Rundtour
Unterkunftmöglichkeiten:In Los Sauces und Umgebung

In der Nacht war meine Nase dicht, was lag näher, als eine kleine Tour vorzunehmen und viel mit dem Auto zu fahren. Ein Wunschziel war der Lorbeerwald bei Los Sauces, mit einer kleiner Wanderung zur Cascade zum Ausruhen und Regenerieren.
Aber auch diesmal kam es anders.
Am Parkplatz und Ende der Autostraße LP 105 angekommen, kamen schon zwei Deutsche auf uns zu und fragten, ob wir auch auf das Taxi warten. Gisela und ich schauten uns an. Taxi? Der Wanderweg PR LP6 ist ein Rundweg von Los Sauces aus, und auf der Seite http://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/
war er vor Antritt unseres Urlaubs sogar gesperrt. Die beiden erklärten aber, daß ein Taxi zur Casa del Monte auf sie (und weitere Fahrgäste) wartete und es dann gemütlich an dem Kanal entlang und wieder zurück nach Los Tilos ging. Diese Tour hatte ich auch im Visier, weil aber 2 Autos nötig wären, habe ich ihn nie in Erwägung gezogen. Jetzt war die Gelegenheit gekommen. Das Taxi kam, 15 Euro waren wir pro Person los (die Fahrt ist das Geld aber wert), und wir fuhren zurück nach Los Sauces und auf der anderen Seite der Barranca wieder hoch. Für normale Mietwagen nicht zu empfehlen! Wir wurden im 4x4 ganz schön durchgeschüttelt.
Der Weg war durch den Kanal vorgegeben. Zum Glück hatte ich im Rucksack die beiden Stirnlampen, so konnten uns auch die 13 Tunnel (der längste mit 347 m) nicht ärgern. Am Umkehrpunkt der Route gingen die beiden Deutschen schneller weiter. Wir dankten ihnen für die Möglichkeit, hier zu sein und gingen allein weiter durch den herrlichen (hier) Föhrenwald.
Die Wanderkarten sind wohl nicht immer zuverlässig, das macht der Freude aber keinen Abbruch. Die Richtung und der Weg waren vorgegeben. Vom Föhrenwald ging der Weg in Laubwald über, durch das Flußbett, vorbei an den Lorbeerbäumen und riesigen Farnen.
Aber der Weg wollte kein Ende nehmen. Ich wurde immer langsamer und hatte Probleme mit der Atmung.
Selbst einen kleinen Aufstieg zu einem Miroir wollte ich nicht mehr wagen (der Weg führt links davon bergab). Zum Schluß ging es durch einen kurzen Tunnel, das Auto war erreicht.
In San Andrés hielten wir noch in einem Restaurant an und aßen, meine Beschwerden wurden nicht besser.
Unterwegs hielt ich bei einer Tankastelle an. Wir ließen das Auto dort stehen. Eine Ambulance brachte mich ins Krankenhaus von Santa Cruz de la Palma. Hier blieb ich die Nacht bis zum nächsten Mittag. Diagnose: Bronchospasmus. Mein Hausarzt erklärte mir jetzt, daß sie wohl durch die vorherige Erkältung entstanden ist, da ich in der vorherigen Nacht und jetzt auf der Rückfahrt Fieber hatte und somit keine Allergie vorliegt.
Der Urlaub geht aber weiter!!!
Eigentlich war diese lange Tour für heute ja nicht vorgesehen, mit dem Wasserfall, den wir nicht sahen,  wären wir auch vorher zufrieden gewesen.
*hier geht es weiter

Tourengänger: FJung