Piz Máler (2790m)

Publiziert von أجنبي , 25. Februar 2019 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:23 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:244a und 244c nach SAC-Führer “Skitouren Graubünden Nord”: Stavel Sut il Tgom – Stavel Sisum – Nual – Garvers dil Tgom – Garvers da Nual – Piz Máler – Alp Mut – Stavel da Mut – Surrein – Selva – Tschamut
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Sedrun, LSB bis Stavel Sut il Tgom
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Tschamut
Kartennummer:LK 1:50.000: 256 S Disentis/Mustér / LK 1:25.000: 1232 Oberalppass

Mit jedem zusätzlichen Schönwettertag wird die Suche nach einem Pulverschneehang anspruchsvoller. So beschlossen wir, quasi vor dem Switch in den Sulzmodus, unser Glück im steilen Nordhang des Piz Máler zu versuchen. Als Aufstiegshilfe benutzten wir die beim Sedruner Tourismusbüro zu reservierende Seilbahn nach Stavel Sut il Tgom. Vom Bahnhof zur Talstation läuft man rund zehn, maximal 15 Minuten.

Auf dem Stavel Sut il Tgom angekommen, erwartete uns nicht nur die Sonne, sondern auch ein aussichtsreicher Aufstieg über den zumeist sanften Bergkamm. Spätestes im steileren Aufstieg zum Nual war es an der Zeit, mal die Harscheisen auszupacken. Auf dem Garvers dil Tgom fanden sie jedoch bereits zurück in den Rucksack. Hier muss man nämlich einen guten 30° steilen Hang abfahren. Die Felle behielt ich dafür an den Ski, stellte allerdings die Bindung in den Abfahrtsmodus, was sich als gute Lösung herausstellte.

Danach ging es recht gemütlich weiter in Richtung des Vorgipfels des Piz Máler. Am Fuss von dessen NW-Grat deponierten wir die Ski und stiegen zum Gipfel hoch. Die Spur war gut, aber ziemlich hart, weshalb ich um den Pickel in der Hand nicht unfroh war und auch zu Steigeisen nicht Nein gesagt hätte – hätte ich welche dabei gehabt. Die Ski trugen wir nicht auf den Gipfel hoch, da uns die steile Abfahrt durch den N-Hang zu hart erschien. Nach zweieinhalb Stunden – wir waren ziemlich flott unterwegs – erreichten wir den Gipfel des Piz Máler.

Da es oben einigermassen windete, unten im Tal schon die Nachhut heranzog und es am Grat nur wenige Gelegenheiten zum Kreuzen gab, machten wir uns ziemlich schnell wieder von dannen und verlegten unsere Rast zu P. 2711. Danach fuhren wir in Richtung Stavel da Mut ab. Den erhofften Pulverschnee fanden wir nur stellenweise vor. Oft war die Unterlage auch einfach hart. Die alten Spuren schmälerten das Vergnügen zuweilen. In der Gegend der Alp Mut, wo die Hänge so richtig breit werden, fanden wir jedoch auch unverspurtes Gelände mit Powder vor.

Auf 1840m querte ich das Val Scadialas und konnte so das steilste Stück Abfahrt in leicht weniger steilem Gelände umfahren. Danach kurvten wir in abwechslungsreichem Schnee nach Surrein runter. Auf dieser Ebene fanden wir schliesslich den schlechtesten Schnee des Tages vor: üblen Bruchharsch. Da wir ordentlich früh dran waren, konnten wir zu Fuss über den Golfplatz nach Tschamut hochlaufen, ohne nochmals anfellen zu müssen.

SLF: mässig (Triebschnee oberhalb 2400m)

Tourengänger: أجنبي

43773.kml Stavel Sut il Tgom - Piz Máler - Surrein