Hike&Fly&Bike Tour Mugel mit dem 1.Brucker Paragleiterclub

Publiziert von mountainrescue , 24. Februar 2019 um 17:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:24 Februar 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:23,9 km

Gestern war eine Tour auf meinen Hausberg ausgeschrieben worden, bei der ich mich sehr gerne beteiligte. Das Wetter war ziemlich bedeckt und auch sehr windschwach, also perfekte Verhältnisse für die Mugel.

13 FliegerInnen machten sich schließlich auf, die Mugel zu besteigen.

Ein schöner und ruhiger Abgleiter war uns nach den Mühen des Aufstieges beschert!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hike and glide

sglider hat gesagt: heya Mountain Rescue
Gesendet am 5. März 2019 um 18:08
... schön, dein Abgleiter... braucht es heute keinen Kontrollblick mehr beim Start vorwärts? Sind die Kalotten dermassen stabilisiert, dass keine Klapper mehr möglich?...
herzlich sglider

mountainrescue hat gesagt: RE:heya Mountain Rescue
Gesendet am 6. März 2019 um 08:03
Uuuuuuups, da hast mich jetzt erwischt.... ;)

sglider hat gesagt: RE:heya Mountain Rescue
Gesendet am 7. März 2019 um 10:23
haha, war eine ehrliche Frage, keine Kritik, sondern Unwissenheit... lass dich ruhig erwischen vom unvergleichlichen Gefühl dieses Seinszustandes :-)

mountainrescue hat gesagt: RE:heya Mountain Rescue
Gesendet am 9. März 2019 um 10:12
Klapper oder Verhänger kann man(n) natürlich nie ausschließen und deshalb mache ich immer einen sehr genauen Vorflugcheck, ob alle Leinen frei und die Tragegurte auch nicht verdreht sind.

Starten lässt sich mein Nyos sehr schön und ich spüre schon sehr genau ob er gleichmäßig hoch kommt und so einen problemlosen Start erlaubt, soll natürlich auf keinen Fall den Kontrollblick ersetzen.

Und zum Thema Seinszustand: wirklich, wie du schreibst, unvergleichliches Gefühl wenn man(n) vom Boden abhebt und zu fliegen beginnt!