Einfache Pfänder-Skitour am Sonntagmorgen

Publiziert von 3614m , 4. Februar 2019 um 15:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:3,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation Pfänderbahn (genügend Parkplätze, Parkhaus). Bus&Bahn: Etwa 250m vom Bahnhof und Hafen.
Unterkunftmöglichkeiten:Pfänderdohle auch im Winter geöffnet.

Kurze, einfache Skitouren direkt am Bodensee (ohne ins Gebirge zu fahren) sind rar, aber die kurze Skirunde auf den Pfänder ist eine davon. Da sie bei Hikr noch nicht beschrieben ist, der Bericht dazu:

Von der Talstation Pfänderbahn (419m, Parkplatz, Parkhaus, leider beides recht teuer...) die kleine Steinbruchgasse ca. 150m nach oben. An der kleinen Kreuzung nach links, dort beginnt/endet die Talabfahrt.

Route
Der Aufstieg verläuft immer entlang der Piste:
Nach etwa 200m erreicht man den Wald, dann geht es durch einen Schlauch mal enger, mal breiter nach oben. Etwa 500m später erreicht man den Entlüftungsturm vom Pfändertunnel (660m). Mit der angenehmen Steighilfe erreicht man bald einen kleinen steileren Hang, an dessen oberen Ende der Weg nach Fluh quert. Egal ob man etwas unterhalb quert und über die offenen Flächen eine Zickzackkurve läuft oder man bis zum Weg aufsteigt und den Links/Rechts folgt - man erreicht bald das Walserstadel.
Weiter nach NO-aufsteigend erreicht man eine kleine Jagthütte, dann zieht sich der Weg wieder in einer Zickzack-Kurve (Rechts/Links) weiter nach oben, in einem Schlauch entlang des Sommerweges zur Pfänderdohle. Alsbald erreicht man die Bergstation des Maldonalifts (Kälbelenhühe, 1020m) (und kann weiter zur Pfänderdohle kreuzen, oder abfellen und zurück ins Tal entlang der Aufstiegsspur)

Verhältnisse
An der Pfänderbahn bereits kurz nach 7 war ich einer der ersten an diesem Sonntagmorgen, bei der Abfahrt kamen mir insgesamt ca. 20 Tourengeher entgegen.
Es war starker Schneefall, und der Schnee lag bis runter zur ersten Wiese. Bei der Abfahrt gegen 9:30 war der Schnee auf den untersten 500m etwas sulzig, aber sonst wunderschön.
Es ist nie wirklich steil, keine Lawinengefahr - eine schöne Solotour für den Sonntagmorgen.

Status der Skiroute auf der Seite der Pfänderbahn: https://www.pfaenderbahn.at/de/