Kurzbericht

Rossgrat (2281m)

Publiziert von أجنبي , 21. Januar 2019 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:634a nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen“: Schwarzenbach – P. 1144 – P. 1262 – P. 1373 – Stäfeli – Rüteliegg – Galtenäbnet – Siwboden – P. 1998 – Rossgrat – retour auf Aufstiegsroute
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Bisistal Schwarzenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Bisistal Schwarzenbach
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Mit den Gipfeln um Galtenäbnet ist es so eine Sache: Super Hänge, oft spärlich besucht, doch der Preis dafür ist ein relativ langer, eintöniger Aufstieg über das Alpsträsschen. Letzteres ist der Hauptgrund, weshalb ich schon länger nicht mehr in der Gegend war. Nun, da überall ein Grosskampftag zu erwarten war, erhofften wir uns allerdings genau dort etwas Ruhe und unverspurte Hänge.

Und so war es denn auch. Als wir in Galtenäbnet in Richtung Rossgrat abzweigten, hatten wir nur noch die drei Spurer vor uns (danke!), der Rest der Leute ging auf das Firsthöreli. Einmal mehr staunte ich ob des Herdentriebs: Der Mattner First blieb gänzlich unverspurt! Das gleiche galt für den Sangigrat, welcher keinen Besuch erhielt. Wir fanden uns indes nach viereinhalb Stunden auf dem Rossgrat wieder. In der Sonne war es durchaus angenehm, obschon es eigentlich eiskalt war.

Die Abfahrt war dann purer Genuss, in den Flachpassagen mussten halt die Arme etwas leisten. Die Lang Egg war danach erneut Pulvergenuss par excellence. Der Waldweg war ok, obschon im unteren Teil fast aper geräumt war (!) und Eis und Steinchen aus dem Schnee schauten.

SLF: mässig (Triebschnee oberhalb 1800m)

Tourengänger: أجنبي

43362.kml Schwarzenbach - Galtenäbnet - Rossgrat - retour