Tüfleten II


Publiziert von ossi , 1. Juni 2009 um 23:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Juni 2009
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Basler Jura   CH-SO 
Zeitbedarf: 1 Tage
Strecke:Klettergarten Tüfleten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Dornach oder Strasse Dornach-Hochwald: kl. Parkplatz gleich am Waldrand.
Kartennummer:plaisir Jura oder Jura Vertical

Klettern in Tüfleten im Basler Jura, die perfekte kids and hike Kombination.....

Heuer wieder zu Pfingsten im Basler Jura in steilem Kalk und in tendenziell hart bewerteten Routen; hier verdient man sich den Schwierigkeitsgrad mit viel Schweiss. Allgemeine Informationen zum Klettergebiet, zum Zustieg etc. findest Du hier.

Auch diesmal ist mir die Widersprüchlichkeit der Bewertung aufgefallen, in der Regel aber scheinen die Leute in Basel mit ihren Touren nichts zu verschenken. Neben vielen Stehproblemen gab's auch stets kleine Löcher zu drücken.

Johnny Town-Mouse, 6a: RP im ersten Versuch. Für eine Basler 6a viel zu einfach, für Normalsterbliche kommt's in etwa hin. Die Tour findet man im Sektor "Pic Aesch".

Spielwiese Variante, 6b: Die erste Schlüsselstelle (in einem alten Juraführer 6a+) ist leider sehr schmierig und man kann dem schmierigen Tritt nicht ausweichen. Einmal ins Seil an ebendieser Stelle. Oben plattig mit kleinen Löchern und Dellen.

Space Cake, 6b+: RP im ersten Versuch. Die Tour führt sehr schön und logisch einem System von Rissen entlang schräg aufwärts. Die Tour ging so gut, dass ich beinahe glaube, ich hätte was beschissen.

Angenstein, 6b: RP im ersten Versuch. Ein hart erkämpfter VIIer. Sehr schön einem eher stumpfen Riss entlang und dann athletisch und stehproblematisch über einen Wulst.

Lady Killer, 6b+: Hier ist er wieder, der Basler Jura: Harte Tour mit Stehproblemen und kleinen Löchern. Ging leider nicht mehr und bleibt eine Pendenz.

Tour mit Familie und Freunden

Tourengänger: ossi, mabu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 6c
11 Mai 08
Tüfleten · ossi
T5
T1
2 Mai 07
Schöne Bärenfelsflühe · silberhorn

Kommentar hinzufügen»