Steinegg 820m und Maria Weißenstein 1520m - Das Gelübde oder Im Rosengartenkino

Publiziert von georgb , 19. November 2018 um 10:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 November 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bozen-Steinegg-Deutschnofen

Es wird höchste Zeit, unser Gelübde einzulösen. Nach den Wetterkapriolen und abenteuerlichen Autofahrten in Island vom Februar ecco haben wir bei gesunder Heimkehr eine Wallfahrt nach Maria Weißenstein versprochen. Vorher jedoch statten wir Steinegg einen Besuch ab. Das abgelegen Dorf ist zwar kein Tourismusmagnet, bietet keine spektakulären Gipfel und Sehenswürdigkeiten, dafür sympathische, freundliche Bewohner und ein Rosengartenkino!?
Wir umrunden den gesamten Ort, besichtigen die Burgruine, wandern zu den Erdpyramiden und suchen den Aussichtspunkt Spitzköfele. Nach knapp drei Stunden sitzen wir schon wieder im Cafè Christl und freuen uns an dem vorzüglichen Apfelstrudel.
Etwas oberhalb von Steinegg hat man einen Freiluft-Kinosaal aufgebaut mit einem einzigartigen Blick auf den Rosengarten. Wir lassen uns nieder und bestaunen das perfekte Panorama, bevor wir im Eggental von Priska in Empfang genommen werden. Es gibt wie immer exquisite Speisen und am nächsten Morgen sind wir bestens vorbereitet für die längst fällige Dankprozession.
Die Wälder um Deutschofen sind noch gezeichnet vom Windbruch, viele Wanderwege sind gesperrt und so begnügen wir uns mit dem Kreuzweg von Laab nach Weißenstein. In einer Stunde führt er uns zu dem vielbesuchten Wallfahrtsort. Wir genießen den Sonnenschein und stellen die obligatorischen Kerzen auf als Dank für die heile Rückkehr aus den isländischen Blizzards.
Ohne Umwege ziehen wir wieder auf dem gleichen Weg zurück und suchen uns eine Einkehr in Deutschnofen. Johann Fäckl backt seine Kuchen in gleichbleibender Qualität seit 50! Jahren und es gibt einen Mohnstrudel, der Seinesgleichen sucht, ich bin begeistert.
Wir verabschieden uns aus dem Eggental, nicht ohne den Abstecher nach Steinegg und seinem Rosengartenkino. Pünktlich zur Enrosadüra begaffen wir das leuchtende Spektakel, der Kreis schließt sich, wir rollen zufrieden und dankbar zurück in heimische Gefilde.

Tourengänger: georgb