Otternkopf

Published by Peedy1985 , 4 November 2018, 21h31.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Date of the hike:26 October 2018
Access to start point:mit der S-Bahn nach Nenzing, weiter mit der Linie 76 zum Gemeindeamt Thüringen, weiter mit der Linie 78 nach Marul
Access to end point:gleich zurück

Heute geht es wieder einmal nach Marul. Der Otternkopf ist das Ziel. Schon seit meiner Wanderung auf die Gamsfreiheit von Marul aus, ist diese Tour geplant.
So mache ich mich auf den Weg zur Laguzalpe.
Das Wetter ist heute 1A.
Bei der Alpe angekommen gehe ich der Schotterstraße entlang.
Während ich überlege wie ich den Gipfel erreiche fällt mir ein schmales Weglein auf. Neugierig folge ich dem Weg. Es geht immer weiter aufwärts. Sehr erfreulich.
Plötzlich rennt ein Hirsch zwischen den Latschen hervor. Hat der mich erschreckt.
Dann werde ich von einem schwarzen Vogel erschreckt der wie aus dem nichts davon fliegt.
Kurze Zeit später treffe ich auf eine Gamsfamilie. Die Tiere rennen ganz nah an mir vorbei. Schöne Formation. Große Gams, kleine Gams, große Gams.
Leider war ich zu langsam für ein Foto.
Sehr schön und vorallem sehr ruhig hier oben. Von der Rückseite betrachtet wirkt der Gipfel ganz zahm. Ein Hügel mit ein paar Latschen.
Im Gipfelbereich befindet sich eine kleine Hütte. Gipfelkreuz gibts keins, nur eine Eisenstange.
Die Aussicht ist dafür sehr genial. Blick bis zum Alpstein.
Nach einer "körigen" Pause gehe ich wieder den gleichen Weg zurück zur Laguzalpe.
Dann entscheide ich mich für den Hintertöbelweg, den ich noch nicht kenne.
Ein sehr abwechslungsreicher Weg der mir sehr gefällt. Bei der Hintertöbel Jagdhütte mache ich noch eine kleine Pause.
Dann gehts weiter zum Ahorn und hinunter nach Marul.
Tolle Tour am Nationalfeiertag.

Hike partners: Peedy1985