Kieneck 2'050m

Published by stkatenoqu , 8 October 2018, 10h49.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Date of the hike: 7 October 2018
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Zufahrt auf guter Bergstrasse von Wieting zur Weissbergerhütte
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Der Sonntag hat zwar leider mit Regen begonnen, welcher aber um die Mittagszeit aufgehört hat, sodass ich mich noch kurz entschlossen auf den Weg machte, um das Kieneck, einen Gipfel im Saualmzug, zu besteigen. Start war bei der Weissbergerhütte, von wo ich dem Fahrweg taleinwärts folgte. Wo dieser endete, nahm ich den Fussweg dem Bach entlang  und erreichte bald eine kreuzende Forststrasse, welche aber ebenso bald endete. Wieder dem Bächlein entlang zur nächsten Forststrasse, wo sich das Spiel wiederholte. Endlich konnte ich durch den lichten Wald zur Alpregion aufsteigen, wo ich auf den markierten Weg traf, dem ich bis zur Kammlienie folgte. Von hier ging es dem breiten Rücken entlang bis auf den Gipfel mit leicht ersteigbarem Felsen und Metallgerüst, dessen Bestimmung mir verborgen geblieben ist. Da es bis hierher regnete, fiel die Pause aus und ich machte mich gleich auf den Rückweg, der überraschenderweise im Trockenen  und auf dem markierten Weg verlief. Beim Auto angekommen, begann es wieder zu regnen, was mich aber nicht mehr so störte, sass ich doch nun wieder im Trockenen.

Hike partners: stkatenoqu

AD+