Ladinger Spitze Saualpe


Publiziert von Koasakrax , 26. April 2011 um 17:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:22 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 998 m
Abstieg: 998 m
Strecke:14 km

In vielen Berichten wird die Saualpe als eher langweiliger Bergrücken ohne markante Gipfel beschrieben. Ich nützte meinen Aufenthalt in der Südsteiermark um dem nachzugehen und möchte vorweg anmerken das dies auf keinesfalls stimmt.

Direkt vom Parktplatz unweit des GH Gießlhütte gehts durch dichten Wald in wunderbaren Hohlwegen kurz bergauf um dann entlang des Waldrückens des Moarhaltberges. Nachdem man aus dem Wald auf Höhe der Scheucherebene herauskommt ist es auch nicht mehr weit bis zur Offnerhütte.

Von hier steigt man geradewegs auf den Kamm der Saualpe hinauf. Hier wähnte  ich mich irgendwo in Norwegens Weiten und wartete nur mehr bis irgendwo um die Ecke eine Moschusochsenherde oder Rentiere auftauchen.

Schnell ist man auf dem Gipfel der Ladinger Spitze und von dirt gehts runter zum Kaiserofen und weiter zum eisernen Kreuz des Gertrusk.

Wieder retour zum Kaiserofen querte ich über eine gewaltige Schneewechte hinunter Richtung Ladinger Alm.
In ca. 1h Gehzeit erreicht man diese unschwer aber auf doch recht alpinen Weg.
Von hier weg kann man zwei Abstiegsvarianten wählen. Die erste führt über einen Steig hinüber zur Offnerhütte und runter zum Parkplatz die andere entlang des Almsträßchens hinunter zum Parkplatz.

Ich wählte leider die Forststraße und quälte mich langweilige 4 km bis zum Parkplatz.

Alles in Allem eine interessante Rundtour auf einer Hochfläche wie in Norwegen.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
7 Okt 18
Kieneck 2'050m · stkatenoqu
ZS+
15 Feb 09
Schitour auf den Ladinger Spitz · Bernhard
L
28 Apr 16
Skitour Ladinger Spitz · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»