Schauenberg 889m, Rumisberg 641m

Publiziert von stkatenoqu , 27. August 2018 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:27 August 2018
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1 Münchwilen - Sirnach - Ettenhausen TG - Geretswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zwei kleinere Wanderungen im Grenzgebiet Zürich / Thurgau: zuerst stand der Schauenberg mit der Ruine auf unserem Programm: von der Strassenkreuzung 791 südlich von Geretswil wanderten wir auf dem Kammweg hinauf auf den Gipfel, den ein Vermessungszeichen schmückt.  Wir staunten nicht schlecht über die tolle Fernsicht, die sich von diesem kleinen Gipfel bietet! Eine Tafel orientiert über all die Berühmheiten, die man zus ehen bekommt, selbst EMJ fehlen nicht! Nach einer kleinen Rast und Besichtigung der Ruinenreste wanderten wir auf dem östlichen Forstweg zurück zum Auto.

Nach einer ganz kurzen Fahrt statteten wir noch dem nördlich von Heurüti liegenden, 641m hohen Rumisberg unseren Besuch ab. Aufstieg von Süden direkt auf den waldreichen Gipfel und Weiterweg zur nördlich vom Gipfel liegenden Wegkreuzung. Über den westweg zurück zum Auto.