Hirschberg im Estergebirge

Publiziert von Max , 26. August 2018 um 22:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:12 August 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ohlstadt, Wanderparkplatz am östlichen Ortsende an der Kaltwasserlaine.
Kartennummer:DAV BY9

Nachmittagstour auf einen Voralpengipfel, der uns noch im Portfolio fehlte. Tatsächlich, wir waren noch nie auf dem Hirschberg im Estergebirge. Für die knapp 1000 Höhenmeter sollte es sich trotz späten Starts noch ausgehen. Richtung Süden spazieren wir auf dem Weg 442 zur Wankhütte, bei der Hitze ist der schattige Aufstieg eine willkommene Abwechslung. Ein erster Aussichtspunkt mit Bank befindet sich auf 1050 m. Bis zur Wankhütte kann man nichts mehr verkehrt machen, das Gelände flacht ab und wir erreichen den Abzweig zum Heimgarten, den wir links liegen lassen.

Rechter Hand, etwa 250 m weiter östlich erreichen wir den Almweg zum Wank. Diese großflächige Wiese (=Wank) überqueren wir nun weglos, zunächst leicht abwärts, Richtung Süden, hie und da können wir Trittspuren erahnen. An ihrem südlichen Ende, unterhalb des Ölrains, verläuft quer nach links (Osten) ein Steiglein, das anfangs kaum auszumachen ist, aber mehr und mehr Form annimmt, je weiter man auf ihm nach oben steigt. Der Pfad windet sich auf der Ostseite um den Ölrain und erreicht den Sattel zwischen Ölrain und Hirschberg.

Auf dem weithin sichtbaren steilen Wiesenhang auf der Nordseite des Hirschbergs steigen wir schliesslich bis zum Gipfel hoch. Oben angekommen stellen wir fest, dass antizyklisches Verhalten Schule macht. Drei Seilschaften teilen sich den kleinräumigen Gipfel und sonnen sich im warmen Abendlicht.

Auf gleichem Weg geht's dann wieder zurück. Es gibt langweiligere Touren als den Hirschberg, kann man wieder mal machen, ist sicher die einsamere Alternative als Heimgarten & Co.

Tourengänger: Max