Monticello - schöne kurze Tour über Moggio Udinese


Publiziert von Luidger , 15. September 2018 um 20:28.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum: 5 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Moggio Udinese - Zwischenstopp auf einer Radtour auf dem Ciclovia Alpe Adria Radweg. Nächster Bahnstopp ist Carnia an der Bahnstrecke Udine - Villach, weiter nach Moggio mit dem Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Moggio Udinese

Eigentlich war der Pisimoni geplant, aber eine deutliche Gewittergefahr spricht gegen diese lange und teilweise ausgesetzte Tour. Daher auf den Monticello, auch eine schöne Tour. Zwar nicht besonders hoch, aber abwechslungsreich.

Ausgangspunkt ist an der Via Abbazia, die nach Moggio Alto führt. Dann die Via Ciavecis hinauf und weiter geradeaus. Es geht nach Norden auf dem Weg 421, etwas unterhalb von dem Kamm (Crete de la Mont), der uns rechts begleitet. Nach einer guten Stunde ist Stavolo Borghi erreicht (eine verfallene Schäferhütte). Nun geht es links weiter durch sehr steilen Wald. Dann gibt es zwei Wege zum Gipfel. Den Abzweig zur Creste delle Betulle (Birkenkamm) im Aufstieg übersehen (Wegweiser lag am Boden), daher den Weg westlich des Gipfels und an einer Höhle vorbei zum Gipfel.

Runter dann die Creste delle Betulle und weiter runter zu La Forca mit der Kapelle. Von dort scharf links hinunter ins Tal (und nicht die Abstecher, die im Track sichtbar sind). Es geht steil hinab zum Bach und dann am Bach entlang zurück nach Moggio Alto.



Die Tour ist auch im Rother Wanderführer Friaul-Julisch Venetien von Helmut Lang beschrieben

Zwischenstopp an der Ciclovia Alpe Adria Radweg

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 41662.gpx Monticello

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»