Angel's Landing

Publiziert von pame , 2. August 2018 um 14:22.

Region: Welt » United States » Utah
Tour Datum:31 Mai 2018
Geo-Tags: USA
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track

Angel's Landing im Zion-Nationalpark im Süden von Utah gilt als eine der schönsten Wanderungen in den ganzen USA und wurde auf Platz 1 auf www.alltrails.com gewählt. Die Tour ist ja hier auf Hikr schon ausreichend beschrieben (siehe "Ähnliche Berichte"), deswegen nur ein paar Anmerkungen.

UPDATE: Der Trail ist seit 22.Sept. 2018 wieder geöffnet.

(Anm.: Dieser Trail ist seit 11.Juli 2018 wegen Sturmschäden bis auf Weiteres geschlossen. Für aktuelle Informationen siehe /www.nps.gov/zion/index.htm.)

Wie bei den meisten Nationalparks im Südwesten der USA waren alle Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung längst ausgebucht oder lächerlich teuer. Deswegen habe ich mich im Städtchen Hurricane etwa 30min. vom Zion-NP Südeingang einquartiert.

Anfahrt zum Ausgangspunkt:

Der übliche Ausgangspunkt ist The Grotto (1280m). Zur Hauptsaison dürfen Privat-PKW tagsüber die Straße dorthin nicht befahren. Besucher müssen einen kostenlosen Shuttlebus vom Visitor-Center nehmen, der von ca. 6 Uhr bis 20:30 Uhr alle 7-10min. fährt (siehe /www.nps.gov/zion/planyourvisit/shuttle-system.htm). Während der Hauptsaison (also vom Memorial-Day Weekend Ende Mai an) sind diese Busse aber wahrscheinlich auch sehr stark beansprucht, und man muss mit erheblichen Wartezeiten rechnen.

Parken:

Es gibt im Wesentlichen nur einen - leider viel zu kleinen - Parkplatz in der Nähe des S-Eingangs des Nationalparks, der - bei meinem Besuch - schon ab 9 Uhr morgens absolut überfüllt war. Empfohlen wird, direkt außerhalb des S-Eingangs in Springdale zu parken und dann einen kostenlosen Shuttlebus zum Visitor-Center zu nehmen. Es ist allerdings keineswegs klar, ob man in Springdale überhaupt etwas findet, und man muss dann natürlich die stolzen Preise von privaten Parkplatzanbietern zahlen (ab $20 aufwärts) - zusätzlich zum Eintritt in den Nationalpark versteht sich. Allerdings leert sich gegen 15 Uhr der kostenlose Parkplatz im Nationalpark so langsam.

Hitze/Andrang:

Diese Tour ist eine der populärsten in ganz Amerika, und etwas Sorgen habe ich mir wegen der schon im Mai hohen Temperaturen gemacht (ich mag halt keine Hitze). Da die Wanderung aber relativ kurz ist, kann man sie frühmorgens oder spätnachmittages machen. Ähnlich wie burrito hab ich mir auch gedacht, dass wahrscheinlich die meisten Leute morgens gehen. Also, warum sie nicht einfach am Abend machen? Das hat den Vorteil, dass viel weniger Leute unterwegs sind; der Bus fährt noch bis relativ spät. Außerdem war ab 16 Uhr praktisch der ganze Aufstieg im Schatten, und man kriegt wahrscheinlich dann auch wieder einen Parkplatz direkt am Visitor-Center, wo die Busse abfahren (siehe "Parken").

Fazit:
  • Die Tour als Abendtour zu machen ist m.E. die bei weitem beste Option, zumindest während der Hauptsaison im Sommer.
  • Diese Tour ist wirklich äußerst schön und im obersten Teil auch schön knackig (T4, I) ohne (bei trockenen Verhältnissen) gefährlich zu sein.
  • Der Zion-Nationalpark als solches ist schon eine Reise wert.

Tourengänger: pame

Angels Landing · alexelzach